wucher wichtel: Seite und Verlinkung

Beitrag lesen

Hallo!

ja, ich weiss, ich stelle eine Frage, über die die einigermassen geübten den Kopf schütteln werden.

Nein, den Kopf schütteln die "Geübten" nur, wenn du deine Frage schlecht stellst und dir keine Mühe gibst :-)

Ich bin halt noch am üben.

Sind wir das nicht alle? ;-)

Bisher arbeitete ich mit Golive5 und auf alter HTML-Basis (was man halt so im Bereich Homepagebasteln macht).

Nur das zum Thema WYSIWYG-Editoren: http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/zitat946

Habe nun Golive CS2 und habe damit auch entschlossen, mir CSS-programmierung anzueignen.

Kleine Verbesserung: CSS programmiert man nicht. Es ist keine Programmiersprache. Viel wichtiger aber ist, dass du CSS lernst ;-)

Einiges klappt auch schon recht gut und mir gefällt diese Art, auch die Philosophie der Trennung von Text und Inhalt.

Ja, es hat sehr viele Vorteile.

Nun tun sich einige Problematiken auf, mit denen ich weniger zurecht komme, hauptsächlich "verlinkungen".

Was meinst du mit "verlinkung"?

Früher hatte ich gerne mit Frames gearbeitet, das heisst typisch links in einem Frame die Navigation, der verlinkte Inhalt hat sich dann auf dem Hauptframe gezeigt.

Denke nicht mehr an Frames. Die kannst du wirklich vergessen. Wenn du denkst, dass Frames einen Vorteil haben, dann frage hier im Forum. Du wirst sehen, dass alle "Vorteile" von Frames mit anderen Mitteln auf besserem Weg erreicht werden können.

Ich bekomme das aber nicht mit den DIV-Containern hin.

Das ist gewöhnungssache.

Oder ist das garnicht hinzubekommen?

Was genau willst du hinbekommen? Vielleicht hilft dir das (später) weiter: http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm.

Muss man, wie ich lesen konnte, tatsächlich die Seite komplett neu laden, die dann das Ergebnis des Links liefert?

Ja. Das hat auch seinen Sinn und ist besser, wie mit Frames.

Hab hier gesucht, leider konnte ich nichts finden, oder ich habe die falschen Suchbegriffe genommen.

Leider habe ich auch die falschen, bzw. keine Suchbegriffe nach denen ich in meinem Gehirn suchen kann, weil du mir einfach keine lieferst. Was ist das Problem? Was meinst du mit "verlinkung"?

ciao, ww

--
Schäuble:
  "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."