waste: Design wird mit DOCTYPE anders dargestellt also ohne

Hallo,

ich habe mit HTML und CSS eine Seite gebastelt.
http://www.klumbatsch.de/index.html

Beim Validierungscheck musste ich feststellen, dass ich den DOCTYPE vergessen hatte -> also schnell nachgefügt und neu validiert.
Jetzt war die Seite valid.

In der rechten obern Ecke sitzt eine Sonnenblume, die die runden Ecken überdecken soll. Und da ist das Problem. Es gibt eine erhebliche Veränderung der Position der Blume in Abhängigkeit davon, ob ich einen DOCTYPE setze oder nicht.

In Opera 9.23 sieht ohne DOCTYPE alles so aus wie es soll
(http://www.klumbatsch.de/index2.html)
und wenn ich den DOCTYPE setze, verrutscht die Blume nach oben
(http://www.klumbatsch.de/index.html)

Im Firefox sieht es beide Male so aus wie ich es angedacht habe.

Hat Opera ein Problem?
Oder hab ich was falsch gemacht?

Wenn die CSS-Datei von nutzen ist
(http://www.klumbatsch.de/format.css)

Danke schonmal
waste

  1. Moin

    Dieser Link sollte dir weiter helfen: Der »DOCTYPE-Switch« und seine Auswirkungen

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)