Patti: Tipps für Wetter Homepage

Hallo Leute,
welche Aspekte könnte man hier noch verbessern? Der optische Aspekt ist
mir klar, der technische wäre mir hier jedoch wichtiger. Gibt es
Sicherheitslücken?

Alle Werte in der DB sind Testwerte, also nicht erschrecken.
Bin über jeden Post mit Anregungen erfreut.

http://141.64.29.5/wetter/

Danke Euch

Patti

  1. Hallo Leute,
    welche Aspekte könnte man hier noch verbessern? Der optische Aspekt ist
    mir klar, der technische wäre mir hier jedoch wichtiger. Gibt es
    Sicherheitslücken?

    Es lässt sich ohne Javascript nur teilweise benutzen.

    1. Noch jemand Vorschläge?

      1. Noch jemand Vorschläge?

        1. Hallo,

          Noch jemand Vorschläge?

          die provokative Frage hast du doch gerade eben schon einmal gestellt. Sei doch nicht so ungeduldig, warte doch erstmal ein paar Stunden ab - zumal ein Posting, das nur die Rückfrage "Noch jemand Vorschläge?" enthält, eigentlich per se überflüssig wäre.
          Und auf Glorys Hinweis bist du nicht einmal eingegangen. Damit lässt du es so aussehen, als würden dich die Antworten gar nicht interessieren.

          So long,
           Martin

          --
          Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
    2. Hallo Leute,
      welche Aspekte könnte man hier noch verbessern? Der optische Aspekt ist
      mir klar, der technische wäre mir hier jedoch wichtiger. Gibt es
      Sicherheitslücken?

      Es lässt sich ohne Javascript nur teilweise benutzen.

      Sorry, wollte nicht unhöflich sein. Da ich aber auf Javateilstücke nicht verzichten kann bin ich jetzt nicht näher darauf eingegangen.
      Danke aber des Tipps. Gibt es Möglichkeiten das abzuändern? In PHP gab es meist diese Möglichkeiten nicht und ich griff so zu den Javateilstücken.

      Danke.
      Patti

  2. Also hier die Fehlermeldungen:

    document type does not allow element "INPUT" here; missing one of "P", "H1", "H2", "H3", "H4", "H5", "H6", "PRE", "DIV", "ADDRESS" start-tag.

    Und hier der Validator:

    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2F141.64.29.5%2Fwetter%2Fwetterstation%2FWetterstation%2520Seite1.php&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

    Danke.

    1. Hallo,

      document type does not allow element "INPUT" here; missing one of "P", "H1", "H2", "H3", "H4", "H5", "H6", "PRE", "DIV", "ADDRESS" start-tag.

      der Schlüssel zum Verständnis liegt in dem unscheinbaren Wörtchen "here". In (X)HTML STRICT-Varianten dürfen Text und Inline-Elemente (wei etwa ein input) nicht lose rumfliegen, sondern müssen in ein Blockelement (außer form) verpackt werden. Zum Beipsiel ein p, sehr elegant wäre hier auch ein fieldset.

      Übrigens habe ich gestern noch gesehen, dass du teilweise Tags mit /> abschließt (also mit der XHTML-Notation), was in HTML falsch ist. Der Vali bedankt sich dafür u.U. mit der irreführenden Meldung "Character data not allowed here", weil strenggenommen das "/" schon das Tag schließt und das nachfolgende ">" bereits als Nutzinhalt interpretiert werden soll, was dann wiederum an der Stelle (siehe oben) nicht erlaubt wäre.
      Falsch ist auch das </input>, das ich im Quellcode gesehen habe. Das gehört da weg, input ist ein leeres Element, das kein End-Tag hat.

      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2F141.64.29.5%2Fwetter%2Fwetterstation%2FWetterstation%2520Seite1.php&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

      Ah, du hast auf Transitional umgestellt? - Das löst die Probleme zwar nicht, deckt aber den gnädigen Mantel des Schweigens darüber. ;-)

      So long,
       Martin

      --
      Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
        Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
      1. Hi Martin,
        ist es eigentlich nicht die feine Art Transitional zu benutzen? Mit diesem Doctype usw. tue ich mich noch schwer.

        Also muss ich die Fehler dochnoch beseitigen?

        Danke Dir für die Zeit.

        MFG
        Patti

        1. Hallo Patti,

          ist es eigentlich nicht die feine Art Transitional zu benutzen?

          Strict ist besser.

          Also muss ich die Fehler dochnoch beseitigen?

          Müssen musst du nicht. Sinnvoll wärs aber.

          Jonathan

        2. Hallo,

          ist es eigentlich nicht die feine Art Transitional zu benutzen?

          naja, das ist ein bisschen eine Glaubensfrage. Seit einigen Jahren gilt wohl die Strict-Variante als bevorzugt, weil sie durch ihre strengeren Regeln klarer und "sauberer" ist. Die Transitional-Varianten haben eigentlich nur den Zweck, dass nach alten HTML-Regeln geschriebene Dokumente nicht plötzlich als falsch dastehen sollen.
          Ich finde, es ist ein bisschen wie mit der Rechtschreibreform: Es gibt eine Version (Schreibweise), die offiziell als richtig gilt, daneben aber noch eine weitere (Schreibweise), die alternativ auch akzeptiert wird. Es gibt nun Leute, die die Alternativ-Variante für "pfui" halten, aber so eng würde ich das nicht sehen.

          Also muss ich die Fehler dochnoch beseitigen?

          Nicht unbedingt. Aber wenn du noch etwas Zeit in das Projekt investieren willst, wäre die Umstellung auf sauberes HTML 4.01 Strict oder sogar XHTML 1.0 Strict ein edler Vorsatz. :-)

          Schönes Wochenende noch,
           Martin

          --
          Der Mensch denkt, Gott lenkt.
          Der Mensch dachte, Gott lachte.
  3. Hallo Patti,

    Gibt es Sicherheitslücken?

    Das lässt sich besser beurteilen, wenn man den Quellcode hat.

    Zum Aussehen willst du ja anscheinend keine Vorschläge.

    Jonathan

    1. Naja,Tipps zum Aussehen nehme ich auch gerne auch an. Wollte halt nur damit sagen, dass der Hauptteil auf den zuverlässigen Betrieb ausgerichtet ist.

      Danke Dir.

      1. Hallo Patti,

        OK, ein paar Anmerkungen:

        • Wieso verwendest du diese riesigen Preilgrafiken und skalierst ie runter?
        • Du verwendst ziemlich viele sinnlose Tabellen und ähnliches. Quellcodeausschnitt:

            <tr>  
               <td>  
                 <br>  
                 </td>  
              </tr>  
              <tr>  
          
               <td>&nbsp;  
                            </td>  
            </tr>  
                <tr>  
               <td>&nbsp;  
                            </td>  
                </tr>  
        
        

        Da würde ich ja mal aufräumen. Die einzige sinnvolle Tabelle ist die mit den Messwerten drin.
        • Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber sollten die Pfeile die sinkenden/steigenden Tendenzen darstellen nicht eher diagonal sein?
        • Ich würde auf jeden Fall ne Schriftart ohne Serifen benutzen. Ist lesbarer und sieht schöner aus.
        • Den Grau-Gelben Hintergrund finde ich nicht wirklich gelungen.
        • Im Impressum ist die dargestellte Mail-Adresse unvollständig.

        Jonathan