Christian Kremer: Windows Media Player per JavaScript steuern

Hallo zusammen,

ich möchte gern ein im

<object>
...
</object>

Tag eingebettetes Videofile per JavaScript steuern. Das ganze setzt halt auf ActiveX auf. Ich hab auch schon heraus bekommen, den Player per JS zu starten, stoppen und zu pausieren.

Doch etwas viel wichtigeres muss ich noch machen. Und zwar will ich eine Art sichtbaren Bereich des Videos definieren. Hier mal ein Beispiel:

Das Video dauert 5 min. Ich möchte dem Anwender jetzt aber nur Minute 1 bis Minute 2 zur Verfügung stellen. Es gibt zwar die Parameter selectionStart und selectionEnd, doch leider konnte ich damit keine Erfolge erzielen.

Kann mir jemand weiterhelfen? So langsam verzweifel ich mehr und mehr...

Danke für eure Hilfe,
Christian

1. Hallo Christian,

Ich hab auch schon heraus bekommen, den Player per JS zu starten, stoppen und zu pausieren.

das ist doch schon mal was.

Das Video dauert 5 min. Ich möchte dem Anwender jetzt aber nur Minute 1 bis Minute 2 zur Verfügung stellen. Es gibt zwar die Parameter selectionStart und selectionEnd, doch leider konnte ich damit keine Erfolge erzielen.

Nein, über die Selection-Sachen kommst du hier wohl nicht weiter. Ich habe sowas vor Jahren mal gemacht, aber nur um Audio-Dateien abzuspielen. Das Prinzip dürfte aber mit Videos dasselbe sein. Ich h abe damals noch folgende Eigenschaften des MediaPlayer-Objekts verwendet:

Duration [readonly]
      Gibt die Gesamt-Laufzeit der geladenen Audio/Videodatei an.

CurrentPosition
      Gibt die momentane Abspielposition innerhalb der Audio/Videodatei an.
      Kann auch beschrieben werden, dann springt die Wiedergabe zur angegebenen Position.

Die Zeitangaben sind übrigens alle in Sekunden. Mit diesen Angaben kannst du zumindest die Abspielposition zu Beginn auf den gewünschten Wert setzen, dann in einer setTimeout-Überwachungsfunktion permanent abfragen, und wenn die Position größer oder gleich 120 ist (2min), die Wiedergabe stoppen. So kannst du jeden Ausschnitt des Videos gezielt anspielen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Schönes Wochenende noch,
     Martin

--
    Wichtig ist, was hinten rauskommt.
      (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)