mattl: Bilder aus CSS vorladen

Hallo,
ich verwende für meine homepage eine in CSS definierte Hintergrundgrafik (body) ... leider ist diese grefik ca. 200kb groß und erscheint daher verzögert nachdem restlichen Inhalt... Um das zu vermeiden möchte ich die Grafiken die im CSS verlinkt sind vorladen und erst dan die Homepage anzeigen lassen... wie ist das realisierbar..

mfg

  1. Hi,

    ich verwende für meine homepage eine in CSS definierte Hintergrundgrafik (body) ... leider ist diese grefik ca. 200kb groß und erscheint daher verzögert nachdem restlichen Inhalt... Um das zu vermeiden möchte ich die Grafiken die im CSS verlinkt sind vorladen und erst dan die Homepage anzeigen lassen... wie ist das realisierbar..

    soweit mir bekannt ist, überhaupt nicht. Ein Bild, das nur im CSS referenziert wird, wird geladen, sobald es benötigt wird. Und die Reihenfolge, in der der Browser die einzelnen Ressourcen der Seite anfordert, kannst du nicht wirklich steuern, Du kannst nicht einmal abfragen, ob ein Hintergrundbild schon geladen ist, wie es bei den im Dokument eingebundenen Bildern möglich wäre.

    Ich finde aber, 200kB ist für ein Hintergrundbild relativ groß. Versuch mal, das Bild (vermutlich ein JPEG) stärker zu komprimieren. Andererseits ist ein Hintergrundbild per definitionem nicht wichtig für den Inhalt, sondern nur Verzierung. Es ist also nur ein kosmetischer Effekt, wenn es erst ein bis zwei Sekunden nach dem Dokumentinhalt erscheint.

    So long,
     Martin

    --
    Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
    1. Hallo

      Ich finde aber, 200kB ist für ein Hintergrundbild relativ groß. [...] Es ist also nur ein kosmetischer Effekt, wenn es erst ein bis zwei Sekunden nach dem Dokumentinhalt erscheint.

      Oder eine Minute später, wie Jonathan bereits anmerkte. Und hätt' er's nicht getan, ich hätt's!

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Hallo,

    entsprechende JavaScript-Befehle sind leicht zu finden, allerdings nicht zu empfehlen, da Studien ehrausgefunden haben, dass ein benutzer eine Seite wieder verlässt, wenn diese nicht innerhalb der ersten 10 Sekunden (das sollte bei dir zutreffen) Inhalt anzeigt.

    Gruß;

  3. Hallo mattl,

    Um das zu vermeiden möchte ich die Grafiken die im CSS verlinkt sind vorladen und erst dan die Homepage anzeigen lassen...

    Das würde ich nicht empfehlen. Ich hätte keine Lust mit einem Modem knapp ne Minute auf das Laden des Hintergrundbildes zu warten nur um deine Homepage anzugucken.

    Jonathan