Der Martin: Bilder aus CSS vorladen

Beitrag lesen

Hi,

ich verwende für meine homepage eine in CSS definierte Hintergrundgrafik (body) ... leider ist diese grefik ca. 200kb groß und erscheint daher verzögert nachdem restlichen Inhalt... Um das zu vermeiden möchte ich die Grafiken die im CSS verlinkt sind vorladen und erst dan die Homepage anzeigen lassen... wie ist das realisierbar..

soweit mir bekannt ist, überhaupt nicht. Ein Bild, das nur im CSS referenziert wird, wird geladen, sobald es benötigt wird. Und die Reihenfolge, in der der Browser die einzelnen Ressourcen der Seite anfordert, kannst du nicht wirklich steuern, Du kannst nicht einmal abfragen, ob ein Hintergrundbild schon geladen ist, wie es bei den im Dokument eingebundenen Bildern möglich wäre.

Ich finde aber, 200kB ist für ein Hintergrundbild relativ groß. Versuch mal, das Bild (vermutlich ein JPEG) stärker zu komprimieren. Andererseits ist ein Hintergrundbild per definitionem nicht wichtig für den Inhalt, sondern nur Verzierung. Es ist also nur ein kosmetischer Effekt, wenn es erst ein bis zwei Sekunden nach dem Dokumentinhalt erscheint.

So long,
 Martin

--
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.