Suchmaschinen
Ronald
- sonstiges
Hallo,
ich beabsichtige mehrere Domains zu registrieren, die aber alle auf einen Webspace gelenkt werden sollen.
Also z.B.
www.onkelotto.de
www.onkelotto.com
www.onkelotto.org
Ich beabsichtige nicht mehrere Webspaces zu belegen und dann jeweils eine index.htm mit einer Weiterleitung einzurichten, sondern, wie erwähnt, alles in Eines.
Wirkt sich das negativ auf Suchmaschinen aus?
Grüße
Ronald
Hallo Ronald,
wenn du zwei Postings mit demselben Betreff losschickst, dann kann's dir gut passieren, dass eines als Doppelposting gesperrt wird. Bitte sei so nett und formuliere den Betreff so, dass man den Unterschied sehen kann. Danke!
File Griese,
Stonie
Hellihello Ronald,
Google wird nur finden, was verlinkt ist. Deshalb "solltest" Du Dich Suchmaschinentechnisch für eine Domain entscheiden und die anderen eben einfach mitführen. Solange alle auf example.de verlinken (und das wäre eben sinnvoll, auch im Sinne eines Pageranks), werden die anderen garnicht auffallen. Gruß,
frankx
Hi,
Solange alle auf example.de verlinken (und das wäre eben sinnvoll, auch im Sinne eines Pageranks), werden die anderen garnicht auffallen.
abgesehen davon, dass example.de registriert ist ;-) können die übrigen Domains beim ersten Backlink durchaus auffallen und sich - da doppelter Content - negativ auswirken.
Daher sollte man sich nicht nur für eine Domain entscheidem, sondern auch serverseitige redirects der anderen Domains einichten.
Konkret, wenn die Entscheidung für die .de ausfällt:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?onkelotto\.(com|org)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://onkelotto.de/$1 [R=301,L]
freundliche Grüße
Ingo
Hellihello Ingo,
Solange alle auf example.de verlinken (und das wäre eben sinnvoll, auch im Sinne eines Pageranks), werden die anderen garnicht auffallen.
abgesehen davon, dass example.de registriert ist ;-)
achdugrüne Neune. Wie schön, dass es mit dem Auslernen nie zuende ist.
önnen die übrigen Domains beim ersten Backlink durchaus auffallen und sich - da doppelter Content - negativ auswirken.
Was ist denn in dem Zusammenhang ein "Backlink"?
Daher sollte man sich nicht nur für eine Domain entscheidem, sondern auch serverseitige redirects der anderen Domains einichten.
Konkret, wenn die Entscheidung für die .de ausfällt:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?onkelotto.(com|org)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://onkelotto.de/$1 [R=301,L]
will heißen:
Wenn die Domain auf com oder org endet, dann leite sie um auf die de-Domain. Und das R=301, L ist das was geheimes für die Suchis? Wie genau vermeidest Du damit den unerwünschten Effekt?
Dank und Gruß,
frankx
Hi,
Was ist denn in dem Zusammenhang ein "Backlink"?
z.B. eine verlinkte URL hier im Forum. Aber auch irgendwo anders, wenn jemand die .com oder .org aufgerufen und auf seiner Seite verlinkt hat.
will heißen:
Wenn die Domain auf com oder org endet, dann leite sie um auf die de-Domain. Und das R=301, L ist das was geheimes für die Suchis? Wie genau vermeidest Du damit den unerwünschten Effekt?
welchen unerwünschten Effekt?
301 ist der Statuscode für eine dauerhafte Umleitung (= bitte lieber Besucher oder Suchmaschine merke Dir diese URL und rufe sie demnächst direkt auf bzw. gebe den PR hierhin weiter) und L ein Hinweis für den Server, dass dies die letzte Umleitung sein soll.
freundliche Grüße
Ingo
Hellihello Ingo,
z.B. eine verlinkte URL hier im Forum. Aber auch irgendwo anders, wenn jemand die .com oder .org aufgerufen und auf seiner Seite verlinkt hat.
Also ein ganz "normaler" Link ?!
will heißen:
welchen unerwünschten Effekt?
Na die Probleme mit der Suchmaschine meinte ich.
301 ist der Statuscode für eine dauerhafte Umleitung (= bitte lieber Besucher oder Suchmaschine merke Dir diese URL und rufe sie demnächst direkt auf bzw. gebe den PR hierhin weiter)
Genau eben vermutete ich doch, dass mensch der Suchmaschine sowas sagen kann. Was aber, wenn es garkeinen Webspace (für die .htaccess und die Rewrite-Rules) sondern nur eine Umleitung gäbe (zB. united-domains). Frameset am schlechtesten wohl, oder kapiert die Suchmaschine das? Der (HTML-) Inhalt ist ja nicht der selbe dann. Beim Meta-Refresh (weiß garnicht, ob zB. united-domains das anbietet) dachte ich, wäre die Suchmaschine auch schlau genug, die Seite dann (in dem Fall die *.org/*.com) nicht zu indizieren.
Dank und Gruß,
frankx
Hi,
301 ist der Statuscode für eine dauerhafte Umleitung (= bitte lieber Besucher oder Suchmaschine merke Dir diese URL und rufe sie demnächst direkt auf bzw. gebe den PR hierhin weiter)
Genau eben vermutete ich doch, dass mensch der Suchmaschine sowas sagen kann. Was aber, wenn es garkeinen Webspace (für die .htaccess und die Rewrite-Rules) sondern nur eine Umleitung gäbe (zB. united-domains). Frameset am schlechtesten wohl, oder kapiert die Suchmaschine das?
Da ich das noch nicht getestet habe, kann ich nur vermuten, dass in diesem Fall nicht das Frameset, sondern die hierin referenzierte Frameseite gelistet wird und sich evtl. PR nicht vererbt.
Beim Meta-Refresh (weiß garnicht, ob zB. united-domains das anbietet) dachte ich, wäre die Suchmaschine auch schlau genug, die Seite dann (in dem Fall die *.org/*.com) nicht zu indizieren.
Auch das habe ich noch nicht getestet. Der Meta-Refresh ist aber ja nur eine "Ersatzbitte" an den Client und die Seite wird zunächst auch ausgeliefert und kann indiziert werden.
freundliche Grüße
Ingo