Aktualsierung eines PHP-Schnippels
Sasch
- php
Hallo,
ich habe ein Php-Script mit Ajax-include in meine Seite eingebaut und zwar wie folgt:
<script type="text/javascript"> ajaxinclude("minitabelle.php?liga=07Regionalliga&tabelle=0") </script>
Das Problem ist, dass sich die Tabelle jetzt nicht von selbst aktualisiert, obwohl ich die Daten in der Datenbank aktualisiere und die "eigentliche" Tabelle die Daten auch annimmt und sie umrechnet (Minitabelle.php ist eine verkürzte Übersichtsform der Tabelle auf meiner Startseite). Wie schaffe ich es denn, dass sich die Tabelle aktualisiert?
Vielen Dank!!
Hi,
ich habe ein Php-Script mit Ajax-include in meine Seite eingebaut
nein, das ist zumindest falsch ausgedrückt: Du hast mit Sicherheit kein PHP-Script eingebunden, sondern die Ausgabe eines PHP-Scripts.
<script type="text/javascript"> ajaxinclude("minitabelle.php?liga=07Regionalliga&tabelle=0") </script>
Leider gibt dieser Codeauszug nicht genug Information her, dass man dir helfen könnte. Was macht deine Funktion ajaxinclude(), und was liefert minitabelle.php wirklich?
Wie schaffe ich es denn, dass sich die Tabelle aktualisiert?
Hast du das grundsätzliche Prinzip von AJAX verstanden? Javascript fordert eine Ressource vom Server an und bekommt diese irgendwann als String. Dann hast du die neue Information vom Server in einer Variablen. Nun musst du die erhaltenen Daten noch ins Dokument einbauen. Ich vermute, dass du diesen letzten Schritt hier vergessen hast.
So long,
Martin
Hello,
Wie schaffe ich es denn, dass sich die Tabelle aktualisiert?
blind geraten: hänge einen zufälligen Parameter an die URL des AJAX-Aufrufs an. U.U. cached der Browser den Inhalt und fragt gar nicht am Server neu nach.
MfG
Rouven