Maddin: Free SMS Dienst - SMS pro User auf X limitieren? Wie?

Hi, mit dem Script bin ich eigentlich schon Fertig. Also Captchas usw. sind da aber bei einer Sache komme ich einfach nicht weiter:

Ich möchte die Anzahl an SMS pro User und Tag auf X limitieren und frage mich dabei was die beste Methode ist und wie ich diese Realisieren sollte
IP Logging? Cookies? Was ganz anderes? Registrierungen möchte ich nicht

Es funktioniert ja so, dass mit "IF" geprüft wird, ob alle Angaben stimmen und wenn ja wird das Script zum Versenden ausgeführt und genau da müsste was passieren. Also nach dem Versand müsste er entweder die IP Loggen oder....oder....

Mit IPs bzw. Cookies habe ich mich noch nie Beschäftigt daher bin ich dann wohl auf eure hilfe angewiesen. Ich habe PHP auch nie aus einem Buch gelernt sondern immer das, was ich gebraucht habe bei google gesucht und mir dann gemerkt. So bin ich halt

Ich hoffe jemand hier ist Hilfsbereit und könnte mir dabei helfen

1. Moin!

Ich möchte die Anzahl an SMS pro User und Tag auf X limitieren und frage mich dabei was die beste Methode ist und wie ich diese Realisieren sollte

Was heißt denn „pro User“: Absender- oder Empfängernummern? Du könntest ja eine dieser Nummern (wegen „pro User“ tippe ich mal auf Telefonnumer des Absenders) zusammen mit Datum und Uhrzeit speichern und so gegenprüfen, ob das Limit eingehalten wird.

Die Variante mit der IP ist ungünstig, weil sich diese bei jeder Einwahl ins Internet ändern kann. Und bei Cookies sehe ich das Problem, dass man mit dem Löschen des Kekses sofort wieder das Startlimit ausreizen kann.

Schönen Sonntag,
    Robert

1. Was heißt denn „pro User“: Absender- oder Empfängernummern? Du könntest ja eine dieser Nummern (wegen „pro User“ tippe ich mal auf Telefonnumer des Absenders) zusammen mit Datum und Uhrzeit speichern und so gegenprüfen, ob das Limit eingehalten wird.

Hi, das ist eine ziemlich Gute idee.
      Hättest du vielleicht Zeit und Lust mir ein BeispielScript zu liefern. Also er tippt seine Nummer in die Box ein, diese wird daraufhin gespeichert und dann muss irgendwie geprüft werden ob die Nummer nicht schon X mal aufgetaucht ist...wenn nicht dann nochmal eintragen bis das Limit erreicht ist und dann wäre es güngstig wenn die Log datei mit den Einträgen einfach jedesmal um 24 Uhr gelöscht wird und eine neue angelegt wird. Könnte ja dann Cronjob machen, oder?

Sorry habe HTML und PHP nur begrenzt gelernt. Das was ich gebrauch habe, habe ich bei google eingegeben und durchgelesen. Dadurch ist mein kleines Kentniss zu stande gekommen welches zum Programmieren des Scriptes gereicht hat...aber hier bricht es ab.

Wäre euch wirklich sehr Dankbar wenn ihr mir helfen würdet :)

1. Hello,

Hättest du vielleicht Zeit und Lust mir ein BeispielScript zu liefern.

Welche Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung?

• PHP, Perl, Javaserver, ...
        • Datenbank

Mit welchem Aufkommen rechnest Du?

Im Prinzip würde eine einfache Datei reichen, in der Du ein "PHP-Array" ablegst. Das lässt sich dann nach dem Laden der Datei schnell auswerten und ergänzen

siehe: http://selfhtml.bitworks.de/artikel_locking/show_visitors.php

Das kannst Du Dir sicher leicht erweitern.

Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

2. Moin!

Wie definierst du "ein User"?

Ohne Registrierung bleibt dir kaum etwas verwertbares übrig. Free SMS sind ja durchaus gesucht von den Anwendern, es wird dir also mit Sicherheit passieren, dass Nutzer deines Dienstes höchste Kreativität beim Umgehen deiner systemimmanent löchrigen Sperren entwickeln.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."