Der Martin: Größe von mit Php bearbeiteten Bildern

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe gerade meine Bilder angeschaut, die ich Php bearbeitet (Bild verkleinert und Wasserzeichen aufgedruckt)habe.
Ich habe fest gestellt, dass die neuen Bilder um +/- 100 kb immer größer geworden sind.

naja, du hast den Bildern ja auch Informationen hinzugefügt.

Die Kompression habe ich zuerst auf 100 gehabt und dann auf 88. Einen Unterschied in der Dateigröße habe ich nicht entdeckt.

Bei den meisten JPEG-Algorithmen merkt man beim Verringern des Qualitätsfaktors zunächst kaum einen Unterschied, aber irgendwann beim weiteren Verringern wird der Effekt plötzlich sehr deutlich - sowohl bei der Dateigröße, als auch beim sichtbaren Qualitätsverlust. Das Verhältnis zwischen dem Qualitätsfaktor und der erzielten Kompression ist also nicht linear.

Was ist die optimale Kompressiongrad? - Also das Qualität noch in Ordnung und Speicherplatz gering ist.

Das hängt stark von der verwendeten Software ab, und noch stärker vom Bildmotiv. Große, gleichmäßige Flächen lassen sich gut komprimieren, Bilder mit vielen feinen Details sind kritischer. Hier hilft nur Ausprobieren.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
  (Ashura)