Bio: Tabelle "normalisieren"

Beitrag lesen

Sup!

-Name
-Wohnort
-Gehalt
-Jahresbudget  (für alle Projekte)
-altes Gehalt
-ProzÄnderung (Prozentuale Änderung des Gehalts des Mitarbeiters)
-geplantesBudget (für das jeweilige Projekt)
-PName ( Projekt-Name in dem der Mitarbeiter ist - jeder Mitarbeiter ist nur in einem Projekt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)#Dritte_Normalform_.283NF.29

Ich würde mal sagen:

Es sollte eine eigene Tabelle für Projekt / Projektbudget geben, denn das Projekt hängt nicht von der Mitarbeiter ID ab.

Jahresbudget sollte in einer eigenen Tabelle stehen.

ProzÄnderung scheint Blödsinn zu sein.

Also:

Mitarbeiter: Mitarbeiter-ID, Name, Wohnort, Projekt-ID
Projekt: Projekt-ID, Projekt-Budget
Firma: Gesamt-Budget

Was das Gehalt angeht - vielleicht solltest Du da eine Tabelle mit der Entwicklung machen, wenn die überhaupt wichtig ist:

Gehalt: Euro, Jahr, Mitarbeiter-ID

Dann könnte das schon ziemlich normalisiert sein. Wikipedia lesen bildet natürlich dennoch im Zweifel.

Gruesse,

Bio

--
Never give up, never surrender!!!