Peter T.: webdesign für mobile endgeräte

hallo,

ich versuche bei meinem aktuellen projekt die webseite so zu entwerfen, dass sie via CSS auch auf mobilen endgeräten angesehen werden kann und funktioniert. dass is ja auch in der theorie für mich mal kein problem, habt ihr aber trotzdem noch tipps und hinweise hierzu?

wichtiger is aber die frage: wie is das mit javascript (ajax) auf mobilen endgeräten. wo sind da die limits und auf was muss man achten?

danke für hinweise
peter

  1. danke für hinweise

    Vielleicht interessiert dich Cameron Molls neulich erschienenes eBook »Mobile Web Design«, das zurzeit als Referenzwerk zum Thema gilt.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Eigentlich ist es richtig einfach: Anbieter mit Absicht und Sinn trifft auf Benutzer mit Aufmerksamkeit und Interesse. Beide teilen sich Nutzen und Mehrwert, wenn alles klappt.
    SELFHTML aktuell Weblog, Web 2.0: Bienen und Blümchen
    1. danke für hinweise

      Vielleicht interessiert dich Cameron Molls neulich erschienenes eBook »Mobile Web Design«, das zurzeit als Referenzwerk zum Thema gilt.

      jo, danke. kenne den link schon und bin auf meinen recherchen schon darauf gestossen. hab nur keinen paypal account, um's mir zu kaufen. aber is führt wohl nix dran vorbei anscheinend. thx!

      Viele Grüße!
      _ds

    2. Hallo Dirk,

      Hast du es vielleicht schon gelesen? Ich bin schon interessiert daran, aber $30 für ein virtuelles Buch sind irgendwie so viel, dass ich erst mal von jemandem hören wollen würde wie gut oder schlecht es ist und ob es denn auch neue Infos mitbringt oder nur altbekanntes ein Buchform bringt.

      Jeena

      1. Hast du es vielleicht schon gelesen? Ich bin schon interessiert daran, aber $30 für ein virtuelles Buch sind irgendwie so viel, dass ich erst mal von jemandem hören wollen würde wie gut oder schlecht es ist und ob es denn auch neue Infos mitbringt oder nur altbekanntes ein Buchform bringt.

        Ich hab es noch nicht gelesen. Es kostet übrigens nur $19, nicht $30. Das Feedback ist sehr positiv, soweit ich das mit einem Auge in Blogs aufgeschnappt habe.

        Es gibt ein Sample auf der Website zum Download, vielleicht schaust du mal rein? Mich interessiert es zurzeit nicht so sehr, weil mein Kopf voll ist mit anderen Dingen. Es heißt zwar, dass man beliebig viel dazu lernen kann, und dass man das Gehirn nicht überfüttern kann, aber so fühle ich mich gerade nicht ;)

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        Tauben sind anders. Die sind dumm und faul, vor allem in Großstädten. In Berlin muss man sogar aufpassen, sie nicht auf dem Gehweg zu zertreten.
        Das kleine Seitenschwein, Von Spatzen und Tauben
  2. Hello out there!

    habt ihr aber trotzdem noch tipps und hinweise hierzu?

    Am 2007-07-16 gab’s einen Vortrag "W3C Richtlinien für das Mobile Web" übers Web [</archiv/2007/6/t155181/>]. Vielleicht kannst du den Folien noch was entnehmen: http://www.w3.org/2007/02/mwbp_flip_cards, http://www.w3c.de/Flyer/mwbp_flipcards_de.html

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  3. Hallo Peter,

    wichtiger is aber die frage: wie is das mit javascript (ajax) auf mobilen endgeräten. wo sind da die limits und auf was muss man achten?

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass alle mobile Endgeräte Javascript oder gar Ajax können. Gerade bei solchen beschränkten Geräten ist wichtig, dass die Seite ohne höhere technologien funktioniert und benutzbar bleibt.

    Jonathan

  4. Wenn ich Dir auch noch einen Lesetipp an den Kopf werfen darf (könnte vielleicht auch andere interessieren): Bei A List Apart gab es gerade einen recht ausführlichen Artikel zum Webdesign fürs iPhone:

    http://www.alistapart.com/articles/putyourcontentinmypocket
    http://www.alistapart.com/articles/putyourcontentinmypocketpart2

  5. ich versuche bei meinem aktuellen projekt die webseite so zu entwerfen, dass sie via CSS auch auf mobilen endgeräten angesehen werden kann und funktioniert.

    Opera und Safari beherrschen CSS3 Media Queries. Andere mobile Browser existieren kaum. Info: Media Queries and Handheld stylesheets

    Roland

    --
    Aquahu akbar!