Sven (κ): IE6 auf XP verhält sich anders -- Lösung gefunden! Scripting!

Beitrag lesen

Hallo Maxx,

... welches haufenweise transparente PNGs verwendet
WIe man im Screenshot sieht, werden (fast) die identischen IE-Versionen genutzt (6.0.28/9...), es sieht jedoch völlig anders aus.
da hätte ich ja auch gleich drauf kommen können.
Stelle mal testweise die Sicherheitseinstellungen in deinem 6er XP-IE auf "MITTEL". Ich verwette mein letztes Hemd das es dann klappt.

OMG! Mein Gott, daran hab ich aber gar nicht gedacht! Danke für den Tipp, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Wie ich gesagt habe, habe ich ein abgedrehtes Sonder-CSS verwendet, was haufenweise von absurdem Javascript gebrauch macht:

  
html{behavior:expression(function(element){  
    runtimeStyle.behavior = "none"; /* trash this expression */  
    var minWidth = 1000; /* Siehe fresh.css, gegen Zeile 136 (Selektor #wrapper) */  
  
    function fixwidth() {  
        /* Mindestbreite bei kleinen Monitoren sichern */  
        if(document.body.offsetWidth < minWidth) { // entspricht quasi window.innerWidth  
    ...  
    else window.attachEvent("onload", fixwidth);  
    window.attachEvent("onresize", fixwidth);  
}(this))}  
  
  
#menu ul.l2 a:link span, #menu ul.l2 a:visited span, #menu li.l3 em span {  
    background-image: none;  
    filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='/shared/img/fresh.design/arrowbg.menu.png', enabled='true', sizingMethod='crop');  
}  

Und eben das Javascript habe ich komplett deaktiviert, damit ich mit diesem durchlöcherten Browser etwas surfen kann und mir nicht sofort die erstbesten Viren einhandle.

Vielen Dank nochmals für den Tipp - die Lösung war ständig da, man hätte sie nur sehen müssen ;-)

Um das Design beim IE6 brauch ich mir jedenfalls jetzt keine Gedanken mehr machen - denn den Leuten, die sich sowas an Sicherheit einstellen, brauch ich auch gar nicht helfen, das werden nämlich nicht die 30% IE6-Besucher sein.

Grüße,

Sven