Hallo Slyh,
Dabei war das Problem noch nie das Verhalten der Regulars, sondern die Erwartungshaltung und das daraus resultierende Verhalten der Kundschaft.
Das verhalten einiger Stammposter ist durchaus ein Problem. Hier hat sich mit der Zeit eine elitäre Clique von Besserwissern gebildet, die eine wahrlich erstaunliche Erwartungshaltung an Fragende hat und auf jeden einprügelte, der demütigende Antworten nicht unterwürfig entgegen nahm. Da entstand so eine Art Meisterkult, die Erwartung, dass Fragende allem kritik- und zweifellos folgen, was ihnen vorgesetzt wird, um dann irgendwann zur Erleuchtung zu gelangen.
Es gibt genug gute Leute, die einfach die Lust daran verloren, dagegen anzuschreiben. Das als "exzentrisches Verhalten" zu bezeichnen, verniedlicht das Problem. Man muss seine Persönlichkeit nicht aufgeben, um einen freundlichen Kommunikationsstil zu pflegen.
Es ist völlig unerheblich, ob Bio einen Einzeiler postet. Soll doch der Nächste mit mehr Text antworten.
Bei jemandem, der hier so selten postet, wie es Bio (zumindest bislang) tat, mag das stimmen. Wenn jemand in jedem zweiten Thread als erster seine Antwort hinrotzt, dann stimmt es nicht mehr. Die Moderation mag an einigen Stellen über das Ziel hinausschießen, aber sie kümmert sich jedenfalls um die richtigen Probleme.
Tatsächlich schafft ihr es aber ja nicht einmal, das Hausrecht bei bekannten Trollen durchzusetzen.
Du spielst auf Lude an? Nun, wenn so viel Energie darauf verwendet wird, zu Trollen, ist das eben extrem anstrengend, das durchzusetzen. Aber seit der Schließung habe ich nicht besonders viel getrolle bemerkt. Darum scheint man sich also durchaus auch zu kümmern.
Die Konsequenz wird sein, wie auch schon von Bio prophezeit, daß sich die Kompetenz angewidert abwendet und sich anderen Foren zuwendet oder das Posten ganz bleiben läßt.
Glaube ich nicht. Vielleicht wenden sich ein paar der (noch älteren ;) dem Forum wieder zu oder es kommen eben neue Leute, die diese Lücken schließen, so es denn überhaupt so große Lücken sind. Manche sind nicht halb so kompetent, wie sie den Eindruck zu erwecken suchen, und Kompetenz die Fragende gar nicht erreicht, ist im Grunde auch nichts wert.
Grüße
Daniel