Patrick Andrieu: Moderation - So nicht!

Beitrag lesen

Hallo Slyh!

Ich könnte es niemals so eloquent ausdrücken wie es Bio in https://forum.selfhtml.org/?t=158750&m=1032471 getan hat,

Hast Du am Ende doch, und Deine Kritik länger ausgeführt. Jedenfalls schließe ich mich Schür an und danke Dir für dieses lange Posting. Denn wenn niemand den Mund aufmacht werden wir nie wissen, was wir falsch anpacken.

Und so ist es allemal viel besser als Einzeiler voller Andeutungen, wobei ich Einzeiler als Antwortstil allgemein nicht schlecht machen will: manchmal sind sie ja gut und zielführend, sogar als fachliche Antwort, da aber nur dann, wenn man davon ausgeht, dass sie auch verstanden werden.

Dabei war das Problem noch nie das Verhalten der Regulars, sondern die Erwartungshaltung und das daraus resultierende Verhalten der Kundschaft. Dies führte schon oft -- zu oft -- zu unnötigen, aggressiven und wirklich sinnlosen Threads, die letztendlich eher an einen Krieg als an eine Diskussion erinnerten. Hier haben sich auch die Alteingesessenen oftmals nicht mit Ruhm bekleckert. Genau hier wäre aber der Ansatzpunkt für eine sinnvolle Moderation gewesen.

Viele dieser ellenlangen »zu diesem Forum«-Threds wären gar nicht entstanden, wenn nicht am Anfang irgendeine nicht verstandene oder arrogante oder selbstgefällige Antwort den Anlass dazu gegeben hätte. Einem Anfänger, der den Formatierungs-Wald vor lauter CSS-Bäumen nicht sieht, ist nicht geholfen, wenn er als dumm oder faul abgestempelt wird. Und man sollte nicht von sich aus schließen, nur weil man sich selbst schnell in Fachpublikationen zurechtfindet, dass es andere auch können. Gerade dieser Punkt wird viel zu schnell vergessen...

Die Energie des Verstehens ist nicht nur einseitig auf Seiten der Neuen vorauszusetzen, sondern auch von den Antwortenden!

Das »Verhalten der Kundschaft« gilt (leider) als gegeben, schließlich weiß man nicht vorher, wer hier als Nächstes eine Frage stellen wird. Natürlich heißt das nicht, dass man sich von den Neuen alles gefallen lassen sollte. Und ja, wir sind alle lange genug dabei, um meistens schon an der Frage zu erkennen, mit welcher Art von Fragenden wir es zu tun haben. Seine Antwort entsprechend anzupassen ohne seine Exzentrität aufzugebgen, warum sollte das nicht möglich sein?

Zurück bleibt ein völlig steriles Forum, ohne Drifts, ohne Off-Topic-Themen, gefüllt mit Eintagsfliegen, Schreihälsen und l33t hAx0rn, die nur kurz das Wissen abgrasen wollen, das vielleicht noch da ist, vielleicht sehr schnell aber auch gänzlich verschwinden wird. Ein Forum, völlig frei von Ecken und Kanten, aber auch völlig frei von Leben. Ein Forum eingetaucht in Desinfektionsmittel - eben völlig steril. Genau so fühlt es sich für mich seit der Wiedereröffnung an.

Naja, schwarz malen hilft niemandem weiter. Und Lob gab es auch: https://forum.selfhtml.org/?t=158681&m=1031957. Dennoch respektiere ich Deine Bedenken und vielleicht findet sich einen Weg, der auch Dir gefällt und zu diesem Ziel führt:

Denn nur eine Moderation, die nicht bemerkbar ist, ist eine gute Moderation.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?
0 87

Suche Schriftarte so wie diese hier ....

FraFu
  • design/layout
  1. 0
    Bio
    1. 0
      Thes
      1. 0

        Dann halt eine vernünftige Antwort...

        Bio
    2. 0

      Moderation - So nicht!

      Stonie
      • zur info
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Bio
            1. 2
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Orlando
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Orlando
                    1. 0
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Stonie
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                      2. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                      3. 0

                        Moderation - So nicht! - XHTML-Ansicht

                        Orlando
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                        2. 0

                          Niedecken!

                          Gernot Back
                          • menschelei
                          1. 0

                            Niedecken! - XHTML-Ansicht

                            Orlando
                2. 0
                  Siechfred
              2. 2
                Bio
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Kirsten Evers
                    1. 0
                      Chräcker Heller
                      1. 0
                        Kirsten Evers
                  2. 4
                    Bio
                    1. 2
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Kirsten Evers
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            Kirsten Evers
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                Kirsten Evers
                    2. 0
                      Chräcker Heller
                      1. 0
                        Bio
      2. 0
        Slyh
        1. 0
          Patrick Andrieu
        2. 0
          Schuer
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 1
              Schuer
              1. 0
                Detlef G.
          2. 3
            Slyh
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Kirsten Evers
                1. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    Kirsten Evers
                    1. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        Kirsten Evers
                        1. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            Kirsten Evers
                          2. 0
                            Jörg Lorenz
                2. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Kirsten Evers
                    1. 0
                      Schuer
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
            2. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Christoph Schnauß
            3. 0
              molily
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Sven Rautenberg
            4. 7
              Daniel Thoma
            5. 4

              The times, the are a'changing

              Bio
              1. 0

                The times, they are a'changing

                Stonie
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
              3. 0
                Patrick Andrieu
              4. 2
                molily
              5. 2
                Orlando
                1. 1
                  Stonie
                  1. 0
                    Orlando
                    1. 0
                      Stonie
              6. 1
                Chräcker Heller
      3. 2
        Chräcker Heller
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 2
              Struppi
    3. 0

      Suche Schriftarte so wie diese hier …

      Orlando
      1. 0
        Bio
      2. 0
        FraFu
    4. 0
      Dirk Ruchatz
      1. 0
        FraFu
        1. 0
          Dirk Ruchatz
    5. 0
      FraFu
      1. 0
        Bio
  2. 0
    Tja
  3. 0
    Bud
    1. 0
      FraFu