Kirsten Evers: Moderation - So nicht!

Beitrag lesen

Hallo Roland,

Was hältst du von der Vorstellung, nicht mehr selbst auf unangebrachte Moderation hinzuweisen, sondern den Adressaten zu ermuntern, selbst dazu Stellung zu nehmen? Das muss nicht in ein Aufhetzen ausarten.

hm, ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, wie ich das anstellen sollte. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Also, gesetzt den Fall, mir fällt Moderation auf, die in meinen Augen  unangebracht ist. Meinst du, ich solle denjenigen ansprechen, der in meinen Augen unangebracht moderiert wurde? So nach dem Motto, es gibt da auch andere, die das was dir hier vor die Füße geworfen wird, anders sehen? Und dass es sich lohnt, dazu eine Stellungnahme abzugeben? (Lohnt es sich denn?). Oder meinst du, ich solle auf den Moderator zugehen und ihn darauf hinweisen, dass ich seine Moderation für unangebracht halte?

Mindestens das letztere habe ich schon probiert und endete jedesmal in einem Desaster. Würde ich die Leute ansprechen, die gemaßregelt wurden und sie ermuntern, sich zu wehren, wäre ich wieder einmal diejenige, die den Unfrieden stiftet. Du sagst, es muss nicht in ein Aufhetzen ausarten? Nein, würde es auch nicht, bzw. von mir auch gar nicht so gemeint sein. Aber genau das würde mir vorgeworfen. Und am Ende wäre genau ich die einzig übriggebliebene Dumme.

Ich habe eine ähnliche Situation mal in meinem Berufsleben gehabt. Eine Chefin drangsalierte ihr gesamtes Team, zu dem auch ich gehörte. Mit mir gab es irgendwann einen fetten Konflikt, weil ich mich gegen ihre Art der Behandlung zur Wehr setzte. Ich schaltete den Betriebsrat ein. Und ich sprach auch für das Team. Das dankte es mir, indem es sich in die Ecken verzog und genüßlich dem Konflikt zwischen mir und der Chefin von weitem zusah. Ich durfte dann die Suppe auslöffeln und wurde für meine Direktheit und mein Einstehen für meine Würde abgestraft (für die völlig unangebrachte Emotionalität, um genau zu sein). Eine Position wurde mir aberkannt, aber meinen Arbeitsplatz durfte ich behalten.

Ich habe ihn noch. Die Chefin ist längst gechasst worden. Die Teamkollegen zum großem Teil auch.

Ich sehe gewisse Parallelen zwischen der damaligen Situation und dieser hier. Inzwischen glaube ich, dass ich die absolut falsche Person bin, hier auf irgendeinen Mißstand hinzuweisen. Ich bin sozusagen befangen und vorbelastet. Es ist egal, was ich hier schreibe, mir werden garantiert irgendwelche Hintergedanken und unlauteren Absichten unterstellt (möglicherweise lesen diesen Satz jetzt einige so: "Ach, jetzt spielt sie das arme Opfer!"). Und schwupps ist es schon wieder passiert.

Schon allein deshalb werde ich es nicht tun, in diesem Raum für jemanden zu sprechen und ihn zur Gegenwehr ermuntern. Ich habe einfach keine Lust mehr, mir dann die auf mich hagelnden Vorwürfe anzuhören und mich dem Hickhack auszusetzen. Derjenige muss selbst darauf kommen und selbst für sich einstehen. Oder er tut es eben nicht.

Die für mich interessante Frage ist, ob du in Anbetracht des hier und dort Gesagten eine andere Reaktion erwartet hast, oder, um vom Anlassfall wegzukommen: rein zwischenmenschlich in einer x-beliebigen Diskussion erwarten hättest können. Damit meine ich nicht deine eigene Reaktion in solchen Angelegenheiten, sondern die des Gegenübers.

Ich habe mir ziemlich abgewöhnt, bestimmte Reaktionen anderer zu erwarten, zu befürchten, zu erhoffen. Zu oft bin ich überrascht oder enttäuscht worden. Ich gehe inzwischen davon aus, dass Reaktionen so vielfältig und zahlreich sind wie die Menschen, die auf mich reagieren. Also habe ich meine Erwartungshaltung sehr heruntergefahren. Aber, weil ich ja auch nur ein Mensch bin und mir das wirklich manchmal schwerfällt, gelingt mir das nicht immer. Besonders dann nicht, wenn es Reaktionen von Menschen gibt, die ich glaubte zu kennen und wo ich glaubte, dass sie mit mir konform seien. Plötzlich stellen sie sich gegen mich. Das sind Situationen, die für mich schwer zu verdauen sind. Aber ich muss sie akzeptieren. Dazu gehören auch konkrete Gefühle. Die lasse ich zu. Ich darf traurig sein, wenn ich das Gefühl habe, jemand mir nahestender wendet sich von mir ab. Ich darf wütend sein, wenn mir jemand Schlimmes unterstellt. Ich darf mich wehren, wenn jemand glaubt, mir erklären zu müssen, was ich darf und was ich nicht darf, was richtig ist oder falsch.

Tja, das Archiv hält einen verdammt großen Spiegel bereit. ;-)

Er ist groß genug für alle Beteiligten :-)

Viele Grüße,

Kirsten

0 87

Suche Schriftarte so wie diese hier ....

FraFu
  • design/layout
  1. 0
    Bio
    1. 0
      Thes
      1. 0

        Dann halt eine vernünftige Antwort...

        Bio
    2. 0

      Moderation - So nicht!

      Stonie
      • zur info
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Bio
            1. 2
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Orlando
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Orlando
                    1. 0
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Stonie
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                      2. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                      3. 0

                        Moderation - So nicht! - XHTML-Ansicht

                        Orlando
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                        2. 0

                          Niedecken!

                          Gernot Back
                          • menschelei
                          1. 0

                            Niedecken! - XHTML-Ansicht

                            Orlando
                2. 0
                  Siechfred
              2. 2
                Bio
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Kirsten Evers
                    1. 0
                      Chräcker Heller
                      1. 0
                        Kirsten Evers
                  2. 4
                    Bio
                    1. 2
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Kirsten Evers
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            Kirsten Evers
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                Kirsten Evers
                    2. 0
                      Chräcker Heller
                      1. 0
                        Bio
      2. 0
        Slyh
        1. 0
          Patrick Andrieu
        2. 0
          Schuer
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 1
              Schuer
              1. 0
                Detlef G.
          2. 3
            Slyh
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Kirsten Evers
                1. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    Kirsten Evers
                    1. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        Kirsten Evers
                        1. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            Kirsten Evers
                          2. 0
                            Jörg Lorenz
                2. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Kirsten Evers
                    1. 0
                      Schuer
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
            2. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Christoph Schnauß
            3. 0
              molily
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Sven Rautenberg
            4. 7
              Daniel Thoma
            5. 4

              The times, the are a'changing

              Bio
              1. 0

                The times, they are a'changing

                Stonie
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
              3. 0
                Patrick Andrieu
              4. 2
                molily
              5. 2
                Orlando
                1. 1
                  Stonie
                  1. 0
                    Orlando
                    1. 0
                      Stonie
              6. 1
                Chräcker Heller
      3. 2
        Chräcker Heller
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 2
              Struppi
    3. 0

      Suche Schriftarte so wie diese hier …

      Orlando
      1. 0
        Bio
      2. 0
        FraFu
    4. 0
      Dirk Ruchatz
      1. 0
        FraFu
        1. 0
          Dirk Ruchatz
    5. 0
      FraFu
      1. 0
        Bio
  2. 0
    Tja
  3. 0
    Bud
    1. 0
      FraFu