Moin, Chräcker,
so etwas wird von Ehernamtlern (und nicht nur denen) immer sehr unterbewertet. Wobei ich nicht weiss, ob es gute externe Trainer für "virtuelle" Kommunikationsgemeinschaften gibt, zumal man ein gehöriges Wissen ob der Bandbreite der Befindlichkeiten der hier vertretenen "Typen" haben müsste. Kommunikation in solchen räumen wie hier haben zum Teil einen anderen "Funkionsregelsatz" als Kommunikationsgruppen im echten Raum.
ich glaube, das ist erstmal zweitrangig. Die wichtigen Sachen sind ja zunächst die zwischenmenschlichen Gesetzmäßigkeiten, die so ein Trainer 'draufhaben und vor allem vermiiteln muss (vorausgesetzt, die zu trainierenden wollen es). Darüber hinaus wäre es natürlich für den Trainer hilfreich zu wissen, wie die Gesetzmäßigkeiten in Internetforen ablaufen und welche Rahmenbedingungen gegeben sind (keine Mimik/Gestik vorhanden, die Bandbreite der möglichen Interpretationen eines Postinsg erweitert sich um genau diese fehlenden Kommunikationsebene, Stammposter etc.)
Gleichwohl halte ich solche Tarinings für fundamental wichtig. Ab und an mal eben sich trainieren und validieren lassen *grins* - das aber OHNE eine Wertung der hiesigen Moderatoren und des hiesigen "falles" gemeint!
Ich auch! Und du sprichst einen Punkt an, der mir auch immer wieder auffällt: Die Wertung. Es wird gewertet, verwertet, abgewertet, aufgewertet, geurteilt, verurteilt, diagnostiziert, in Schubladen gesteckt, an die Wand gestellt, in die Enge getrieben, das Unrecht bewiesen was das Zeug hält. Solange nur die Poster so miteinander umgehen, ist das unkritisch. Sobald aber die Moderatoren mit gleicher Münze zurückzahlen, schaukelt sich die Stimmung immer weiter auf. Genau das aber führt zu dem unerfreulichen Klima hier, was zum Abwandern sowohl der "alten Hasen" als auch neuen und erstmal aufgeschlossenen neuen Postern führt.
Ich habe meine Einschätzung des Betriebsklimas im Selfraum zweien der Moderatoren hier per Mail mitgeteilt. Ich weiss, dass das nicht leicht zu verdauen ist, aber dieser Thread bestätigt mir, dass allmählich ein Umdenken stattfinden muss, soll das Ganze hier nicht endgültig den Bach heruntergehen.
Und das fände ich schade.
Und es soll, jawoll, Patrick, auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.
Viele Grüße,
Kirsten