Christian Jung: Verzeichnis schützen mit Password oder geheimer Adresse

Hallo,

es geht um folgendes:

Bisher ist ein Verzeichnis auf meinem Server per htacess Passwort-Zugriff geschützt.

Alternativ hätte ich aber gerne, dass über einen bestimmten Referrer, also eine geheime Domain (klar, ist nicht so perfekter Schutz, geht aber nur um ein paar private Fotos) Zugriffe erlaubt sind.

Kann ich so etwas ermöglichen?

Schonmal vielen Dank für alle Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Jung

  1. Sup!

    Du kannst die privaten Fotos ja auch in einem verschlüsselten (*) Archiv verpacken und es unter einem blöden Namen ("2007-06.log") irgendwo hinlegen, das ist dann auch "relativ sicher".

    Aber warum lässt Du nicht die .htaccess-Sache einfach so, wie sie ist?

    (*) Blowfish. Oder halt nur die Billig-Verschlüsselung von WinZip. Je nach Paranoia-Level.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  2. Hallo Christian,

    Bisher ist ein Verzeichnis auf meinem Server per htacess Passwort-Zugriff geschützt.

    das habe ich auch schon gemacht.

    Alternativ hätte ich aber gerne, dass über einen bestimmten Referrer, also eine geheime Domain (klar, ist nicht so perfekter Schutz, geht aber nur um ein paar private Fotos) Zugriffe erlaubt sind.

    Ob bzw. wie der Zugriff in Abhängigkeit vom Referrer geregelt werden kann, weiß ich jetzt nicht. Ich sehe darin aber auch keinen Sinn. Denn dann kannst Du ja auf den Passwortschutz ganz verzichten und hoffen, das keiner derer, die die URL kennen, sie irgendwo verrät.

    Ich persönlich halte inzwischen bei einem überschaubaren Personenkreis den Schutz der Fotos durch "verstecken", also durch "nicht-verlinken", für ausreichend. Also keine geheime Domain, sondern nur ein geheimer Ordner. Ich habe in den Logs meines Webspaces noch nicht beobachtet, das jemand durch "wildes Raten" versucht hat, die Bilder irgendeiner Familienfeier zu finden.

    Gruß, Jürgen

  3. Hi,

    Bisher ist ein Verzeichnis auf meinem Server per htacess Passwort-Zugriff geschützt.

    Alternativ hätte ich aber gerne, dass über einen bestimmten Referrer, also eine geheime Domain (klar, ist nicht so perfekter Schutz, geht aber nur um ein paar private Fotos) Zugriffe erlaubt sind.

    Kann ich so etwas ermöglichen?

    Zugrifgfe von einer bestimmten DOmain (Rechner-IP) aus ohen Passwort zuzulassen geht mit htaccess.
    Dazu brauchst du nur ein "Satisfy Any" zu setzen und ein "allow from $HOST" hinzuzufügen.

    Aber über Referer-Info geht das meines Wuissens nicht.
    Da müsstest du schon über ReqiteRules eine Umleitung machen zu einem anderen
    Verzeichnis, welches dann nicht über htaccess geschützt ist....
    Wäre mir aber zu heikel.

    Ciao,
      Wolfgang