Mahlzeit,
noch eine kleine Ergänzung: Abstrakt gesehen ist ein MTA lediglich für die Zustellung zuständig, er schaut im DNS nach an welchen host eine Mail abgeliefert werden muss. Oftmals hat eine Domäne im DNS mehrere Mailexchanger eingetragen mit einer bestimmten Wichtung.
web.de MX preference = 100, mail exchanger = mx-ha01.web.de
web.de MX preference = 110, mail exchanger = mx-ha02.web.de
Eine Mail an buzzer@web.de würde der MTA zuerst an den Host mx-ha01.web.de schicken, wird die Mail dort abgenommen, ist die Zustellung erledigt. Wenn mx-ha01.web.de die Mail nicht annimmt, schickt der MTA die Mail an mx-ha02.web.de und wenn der die Mail auch nicht annimmt, schickt der MTA die Mail zurück zum Absender (bounce).
In der Praxis wird ein MTA so konfiguriert, dass er die Zustellung nicht nur einmal versucht, sondern mehrmals.
Wie schon gesagt, die Zustellung kannst Du auch selbst übernehmen, s.o. also eine Anfrage an den DNS und die MXchanger raussuchen. Dann die Mail direkt an mx-ha01.web.de oder mx-ha02.web.de senden und selber schauen, ob die Mail angenommen wird gemäß Protokoll SMTP (Simple Mail Transfer Protocol, es ist wirklich simple).
Wie die Mail zum Empfänger kommt?
Dafür gibt es weitere Protokolle wie POP3 oder IMAP. Buzzer wird also irgenwann seinen Mailclient anschmeißen, sich am POP3 von web.de anmelden und die Mail per POP3-Protocol auf seinen eigenen Rechner ziehen damit er die in Ruhe lesen kann (Mist, wieder nur Werbung *G).
Viele Grüße vom Buzzer