Moin!
Wie schon gesagt, die Zustellung kannst Du auch selbst übernehmen, s.o. also eine Anfrage an den DNS und die MXchanger raussuchen. Dann die Mail direkt an mx-ha01.web.de oder mx-ha02.web.de senden und selber schauen, ob die Mail angenommen wird gemäß Protokoll SMTP (Simple Mail Transfer Protocol, es ist wirklich simple).
Das wird in 99% der Fälle nicht funktionieren, und aus gutem Grund.
Mailserver nehmen üblicherweise keine Mails von IP-Adressen mehr an, die als dynamisch erkannt werden (ich lasse mal offen, wie die das machen). Und natürlich auch nicht von statischen IPs, die als Spamquelle in Erscheinung getreten sind.
Dein Hinweis ist OK, manche MXer nehmen Mails nicht von Dial-In-Hosts ab, ob das 99% sind, sei dahingestellt.
Insofern ist der in diesem Thread geäußerte Tipp, die Mails doch einfach "direkt" einzuliefern, nicht nur blödsinnig, sondern sogar höchst schädlich.
Es ist kein Tipp von mir, dass so zu machen. Ich habe das lediglich hier aufgeschrieben um das Verständnis eines MTAs zu fördern.
Vernünftiges Mail-Verhalten heißt, [..]
Jaja, schon gut. Im Übrigen sind manche MTAs von namhaften MailDienstleistern so schiese konfiguriert, dass SPAMer ihre wahre Freude daran haben. Bspw., kontrollieren einige MTAs noch nicht einmal, ob es die Absenderdomäne überhaupt gibt.
Viele Grüße vom Buzzer