Datenbankinhalt mit phpMyAdmin ändern
ullic
- datenbank
Hallo,
hab hier gerade ein Problem mit phpMyAdmin. In einer Datenbank sind in Feldern des Typs longtext (teilweise) Strings gespeichert, die sowohl Anführungszeichen als auch Hochkommas enthalten.
Wenn ich über die Bearbeiten-Funktion einen Datensatz bearbeiten möchte, werden die Änderungen nicht übernommen, sofern Anführungszeichen oder Hochkommas enthalten sind.
Eine Fehlermeldung wird leider nicht angezeigt, der Datensatz bleibt einfach unverändert...
Wie kann ich phpMyAdmin dazu bewegen, diese Änderungen zu übernehmen, gibt es da ein Escape-Zeichen (Backslash habe ich schon ausprobiert, funzt auch nicht)?
Danke schonmal
Moin!
hab hier gerade ein Problem mit phpMyAdmin. In einer Datenbank sind in Feldern des Typs longtext (teilweise) Strings gespeichert, die sowohl Anführungszeichen als auch Hochkommas enthalten.
Das stellt für phpMyAdmin kein Problem dar.
Es sei denn, du hast noch eine sehr alte Version installiert. Welche ist es denn?
Wie kann ich phpMyAdmin dazu bewegen, diese Änderungen zu übernehmen, gibt es da ein Escape-Zeichen (Backslash habe ich schon ausprobiert, funzt auch nicht)?
phpMyAdmin sorgt eigenständig für das korrekte Escapen von jeglichem Inhalt, der in die Datenbank eingetragen werden soll.
- Sven Rautenberg
Hello,
hat die betroffene Tabelle einen Primary Key?
Ich erinnere mich daran, dieses Problem auch schon gehabt zu haben, wenn keiner vorhanden war.
Ich habe es dann aber nicht weiter verfolgt, woran es liegt.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. die phpMyAdmin Version ist 2.10.1 (durch meinen Provider bereitgestellt), ein Feld als Primary gibt es auch...
Die Hochkommas hatte ich erst verdächtigt, aber der Effekt tritt auch bei einigen Datensätzen auf, die überhaupt keine Anführungszeichen anthalten...
Sehr merkwürdig.
Ich nochmal, der Tip mit dem Primary-Key hat mich gerade auf die richtige Spur gebracht, danke! :-) Es waren mehrere Indizies gesetzt, u.a. auch auf das Feld mit dem Primary-Key, seit die wieder entfernt sind, funktioniert es wieder einwandfrei :-)
Danke
Hello,
Ich nochmal, der Tip mit dem Primary-Key hat mich gerade auf die richtige Spur gebracht, danke! :-) Es waren mehrere Indizies gesetzt, u.a. auch auf das Feld mit dem Primary-Key, seit die wieder entfernt sind, funktioniert es wieder einwandfrei :-)
Solltest Du nochmal hereinschauen hier, dann poste uns doch bitte nochmal die WHERE-Klauseln, die sich phpMyAdmin für das Update ausdenkt, wenn der Primary "richtig" gesetzt ist und wenn er durch zusätzliche Indexe überlagert wird.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom