macangelo: In CSS-Datei mit Variablen arbeiten

Vielleicht ein dumme Frage...

Kann ich eine generelle CSS-Datei anlegen, aber z.B. die Farben (der Übersicht halber) in einer anderen Datei als Variablen definieren und von der CSS-Datei aus aufrufen?

Besten Dank

  1. Hello out there!

    Kann ich eine generelle CSS-Datei anlegen, aber z.B. die Farben (der Übersicht halber) in einer anderen Datei als Variablen definieren und von der CSS-Datei aus aufrufen?

    In CSS geht das nicht.

    Mit serverseitiger Generierung der Stylesheets (SSI, PHP, ...) wäre sowas zu erreichen.

    Du kannst aber auch Selektoren gruppieren und so Farbangaben nur an einer Stelle im Stylesheet haben: Statt

    foo  
    {  
      baz: baz;  
      color: #042;  
    }  
      
    bar  
    {  
      quz: quz;  
      color: #042;  
    }
    

    kannst du schreiben

    foo  
    {  
      baz: baz;  
    }  
      
    bar  
    {  
      quz: quz;  
    }  
      
    foo, bar  
    {  
      color: #042;  
    }
    

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Guten Abend $name,

    Vielleicht ein dumme Frage...

    Keine Dumme Frage, aber...

    Kann ich eine generelle CSS-Datei anlegen, aber z.B. die Farben (der Übersicht halber)
    in einer anderen Datei als Variablen definieren und von der CSS-Datei aus aufrufen?

    ... wurde vor kurzem in einem anderen Kontext in diesem Thread besprochen.
    Vielleicht findest du ja hier schon die Antwort auf dein zu lösendes Problem, welches
    wir noch nicht kennen.

    Grüße, dicon