Meine erste Homepage
Max
- seitenbewertung
Hi ihr.
Ich habt mir in letzter Zeit mit eurer Community sehr geholfen. Es ist wirklich keine meiner zahllosen Fragen offengeblieben.
_Vielen Dank dafür!_
Jetzt wollte ich euch die Seite die ich dank euch gebaut hab mal zeigen. Würdet ihr mal alle Anzeigefehler die ihr findet posten? Das wäre nett.
Die Seite ist noch nicht valide weil ich noch keine Zeit hatte. Also wäre es schön wenn ihr darüber nochmal großzügig hinwegsehen würdet :) .
Link: http://jimmyeatworld.ji.funpic.de/Test/index.php
Ist auch bisher nur Fülltext vorhanden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruß,
Max
hi,
fuer die erste HP finde ich den code gut, nur design ist etwas einfach.
Inita
Hallo,
finde ich auch gut für den ersten Versuch. Nicht so überfüllt, keine überflüssigen Bilder.
Es fehlt noch der Dokumenttyp:
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp
Der Content-Type sollte immer vor den Title-Tag stehen, da es sonst bei manchen Browsern zu Schwierigkeiten mit der Kodierung kommen kann.
<script type="text/javascript"> nicht <script language="JavaScript">!
Weiter unten ist ein geschlossenes center das nie geöffnet wird, das noch rausnehmen und dann sollte deine HP auch valide sein! ;)
Gruß Andy
Vielen Dank Andy!
Ich werde die Dinge die du angemerkt hast sofort einarbeiten wenn ich zuhause bin.
Schönen Tag noch!
Hi ihr.
Hi du,
Link: http://jimmyeatworld.ji.funpic.de/Test/index.php
warum nimmst du nicht lieber einen nicht werbefinanzierten _richtigen_ Webspace?
Ist auch bisher nur Fülltext vorhanden.
es ist schwierig etwas übers Design zu sagen ohne zu wissen worum es sich dreht. Das Layout sollte schon dem Inhalt folgen, nicht umgekehrt.
Deine Seite validiert nicht (keine DOCTYPE, ein paar Fehler im HTML), zudem nutzt du <center>, was angesichts der Layoutmöglichkeiten von CSS nun wirklich nicht mehr nötig ist. Am Code musst du also noch arbeiten.
Gruß
Fritz
Hi Fritz
warum nimmst du nicht lieber einen nicht werbefinanzierten _richtigen_ Webspace?
weil ich mich grade seit 4 Wochen mit HTML und CSS befasse und darin _noch_ keinen Sinn sehe.
es ist schwierig etwas übers Design zu sagen ohne zu wissen worum es sich dreht. Das Layout sollte schon dem Inhalt folgen, nicht umgekehrt.
Okay da gebe ich dir Recht. Sobald ich Zeit habe werde ich das ändern.
Deine Seite validiert nicht (keine DOCTYPE, ein paar Fehler im HTML), zudem nutzt du <center>, was angesichts der Layoutmöglichkeiten von CSS nun wirklich nicht mehr nötig ist. Am Code musst du also noch arbeiten.
Wie schon in meimem Posting angemerkt habe ich sie noch nicht validiert :)
Kommt noch. Wie ich meine Seite ohne das <center> Tag zentriert bekomme habe ich noch nicht rausgefunden.
Gruß,
Max
Kommt noch. Wie ich meine Seite ohne das <center> Tag zentriert bekomme habe ich noch nicht rausgefunden.
aus den FAQ
Gruß
Fritz
Hiho,
*auchmeinensenfabgeb*
Hab mir den Quelltext jetzt nicht wirklich angeschaut, das haben ja andere schon gemacht ;)
Mir ist nur aufgefallen, dass die Buttons nicht so ganz stimmen(?): oben links & rechts neben den Rundungen der Buttons hast Du kleine weiße Flächen, die auf dem Verlaufshintergrund nicht so super/professionell aussehen (imho!).
Gruß,
Manu
Hallo Max,
möglich, dass du daran noch arbeitetst, aber als Content der funpic-Werbeeinblendung
erscheint noch "Service Temporarily Unavailable".
Vorab: schicker erster Versuch. Daher meine Anmerkungen nur als unaufdringlicher
Kleinkram zu werten:
Button: Ich würde die Schrift in den Button noch 2px tiefer setzen. Die Oberlänge der
Großbuchstaben ragt etwas über die Versalhöhe hinaus (Versalien = Großbuchstaben). Die
Punkte vom "Ü" stehen dadurch auf der Button-Outline. Alternative: einfach nur
die Punkte tiefer setzen... ;o)
Logo: wirkt etwas an den oberen Rand geklemmt - ohne Not, da zwischen Logo und Navi
reichlich Luft ist - ich tät Navi samt Content und Footer einfach 'n Stück nach
oben geschoben. Nebeneffekt: Du könntest die Höhe des Main-DIV verringern womit
das gesamte Lay ohne Scrollbalken auch auf kleinere Bildschirme passt.
Wenn du etwas mehr Ruhe in das Lay bringen möchtest, versuche die Textbestandteile
harmonischer auszurichten. Der Header steht aktuell zentriert, die Navi etwas nach
links versetzt der Content dann noch weiter links. Ich würde versuchen, Navi
und Content links am Lime...-L auszurichten, erleichtert den Lesefluss.
Bin gespannt, wie's weiter geht...
Grüße, dicon
Für die erste Seite wirklich gut gelungen.
Aber willst Du wirklich schon Webdesign anbieten, wenn Du gerade deine erste Seite gebastelt hast?
Aber willst Du wirklich schon Webdesign anbieten, wenn Du gerade deine erste Seite gebastelt hast?
Nein natürlich nicht xD
Ich hab bloß irgendwas zum füllen gesucht und war rad auf der seite von ner Designer-Community :P
Gruß,
Max
Hallo,
der Hang zum einfachen, aber grafisch aufgewerteten, Design gefällt. Und ich meine es durchaus positiv, wenn ich sage: schön schön, fülle es aber erst gar nicht weiter (denn diese machbarkeitsstudie ist ja soweit nett und könnte nun allenfalls als "wie bekomme ich das jetzt valide und hätte ich es nicht dann gleich direkt valide gemacht?" Testumgebubng dienen)
...sondern mach den Computer erst mal wieder aus. NEIN, nicht weil ich meine das es so schlecht ist, sondern im Gegenteil, weil ich denke, das nun der nächste Lernschritt kommen könnte. Der ist aber am schwersten, ich scheitere da seit Jahren dran: Du brauchst nun etwas, was es wert wäre, über das Internet neu vermittelt zu werden. Inhalt. Gehalt. Eine Idee. Etwas vermittelnswertes. Etwas neues oder etwas altes in erfrischender neuer Gewandung.
Diese Idee sollte ohne einen "schon angedachten" (Dingens-)html Rahmen in Deinem Kopf und am besten in einem Herzen sein und wachsen. WENN das dann einigermassen vorhanden ist, dann kann man entweder Papier und Bleistift nehmen oder, da bin ich mal nett, den PC wieder anmachen und loslegen. Material sammeln, sortieren, Sachen antesten, Machbarkeitsstudien der technischen Art bauen, verwerfen, umgruppieren und dann - tada, eine ganz neue Seite rund um die Idee bauen. Ab da darfs dann auch wieder (Dingens-)html sein.
Die Gestaltung wird sich dann automatisch ergeben, die Rafinesse wird dann in der Umsetzung kommen und das Endergebnis uns sicherlich verblüffen.
(Es darf auch die Idee Deiner Freundin, Deiner Eltern, des Nachbarns oder eines Kundens sein....)
Das alles ehrlich, weil mir der Gestaltungsweg soweit gefiel. (So denn alles leidlich von Dir ist...)
Chräcker
Danke für deine Aufmerksamkeit.
Du hast recht, an der richtigen Idee mangelt es noch :)
Allerdings ist mir die atm auch nicht so wichtig. Wichtig ist für mich erstmal mich einigermaßen in Sachen HTML, CSS, JS und PHP auszukennen.
Deßhalb erstelle ich jetzt erstmal solange leere Seiten bis ich mit mir einigermaßen zufrieden bin.
Über ein Projekt mache ich mir Gedanken wenn ich fortgeschrittener bin.
Gruß,
Max
Hallo,
ja, kann ich verstehen.
Allerdings ist mir die atm auch nicht so wichtig. Wichtig ist für
mich erstmal mich einigermaßen in Sachen HTML, CSS, JS und PHP
auszukennen.
Das wäre mir aber zu langweilig, ein bissel wie monatelang Bretter abhobeln um hobeln zu lernen weil man gerne hobeln können will und die Bretter dann nacher nur zu verfeuern. (Die meisten lassen ja diese krummen Bretter sogar im Netz liegen und nennen das dann "meine Homepage" ;-))
Deßhalb erstelle ich jetzt erstmal solange leere Seiten bis ich
mit mir einigermaßen zufrieden bin.
Damit lernst Du sicherlich die hinter den Seiten liegende Technik. Aber Du lernst nicht, wirklich wirklich wirklich, das gestalten.
Da Du Deine Seite aber bezüglich der Gestaltung bewerten wissen wolltest (da die Technik aus Zeitgründen ja noch nicht fertig (valide) war und somit nicht bewertet werden sollte) kann ich, frech und frei, nur sagen: schlechte Vorgehensüberlegung. Oder Du hast die Seite zur falschen begutachtung vorgelegt und die Meute sollte sich doch nur auf den Code stürzen.
Chräcker
»»Die meisten lassen ja diese krummen Bretter sogar im Netz liegen und nennen das dann "meine Homepage" ;-)
Neenee. Liegen lass ich die nich :)
Oder Du hast die Seite zur falschen begutachtung vorgelegt und die Meute sollte sich doch nur auf den Code stürzen.
Nein. Es ging außschließlich um das Aussehen des Templates.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Buttons nicht so ganz stimmen(?): oben links & rechts neben den Rundungen der Buttons
hast Du kleine weiße Flächen, die auf dem Verlaufshintergrund nicht so super/professionell aussehen (imho!).
So wie von Mau wollte ich die Bewertung.
Gruß,
Max
Hallo Chräcker,
...das nun der nächste Lernschritt kommen könnte. Der ist aber am schwersten, ich scheitere da seit Jahren dran: Du brauchst nun etwas, was es wert wäre, über das Internet neu vermittelt zu werden. Inhalt. Gehalt. Eine Idee. Etwas vermittelnswertes. Etwas neues oder etwas altes in erfrischender neuer Gewandung.
Na, ich kenn aber kaum jemanden, der dabei so schön scheitert wie Du ;-)
(gib's zu, das wolltest Du doch jetz hören, oder?)
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya (bei der Du immer noch ein Frühstück offen hast...)
Hallo,
(gib's zu, das wolltest Du doch jetz hören, oder?)
na ja, ich gebe zumindest zu, das ich mich solcher durchscheinender Tricks ab und an bediene, hier aber stimmts dennoch: die Ideen der letzten Jahre reichten nicht mal bis zum Papier. Allerdings habe ich mich auch nicht mehr so bemüht, der Magnetismus "Publizieren im Internet" reichte nicht mehr soooo stark als Antrieb.
Elya (bei der Du immer noch ein Frühstück offen hast...)
DAS wiederum ist in der Tat ein starker Magnet, mal wieder nach Köln zu kommen. Ich werde mich bald daran erinnern, ja?
Habe heute beim durchstöbern des Forums noch gedacht, ob "die Elya" noch hier ist? So schnell wird man da "klug"....
Chräcker