probleme beim gmx-konto einrichten outlook 2000
birgit
- software
liebes forum,
es geht um folgendes: ein freund von mir will sich in seinem emailprogramm outlook 2000 ein emailkonto mit seiner gmx-adresse einrichten und es klappt einfach nicht. ich habe versucht ihm durch ferndiagnose zu helfen aber komme hier auch nicht weiter. ich kann die einzelnen programmschritte leider nicht 1: 1 nachvollziehen da ich mit dem mac-programm mail unterwegs bin.. und das macht die sache kompliziert.
im netz finden sich ja viele anleitungen zum einrichten und es scheint alles extrem einfach zu sein. mein bekannter gibt alle daten ein klickt am ende auf weiter und wird dann gefragt wie er die internetverbindung herstellen möchte. siehe angehängtes bild...
sämtliche hilfe im internet enden einfach bei fertigstellen deshalb weiss ich nicht was nun zu tun ist. mein bekannter hat alle 3 angebotenen optionen mal ausprobiert ohne erfolg. das konto ist zwar irgendwann eingerichtet aber er kann weder empfangen noch was senden. er meinte gerade dass wenn er sich die netzwerkverbindungen bei seinem pc anschaut, dann die dfü-verbindung getrennt ist. eine lan verbidnung wäre aktiviert...
könnt ihr uns bitte helfen mit irgendwelchen erklärungen, tipps? es kann doch hoffentlich nicht so schwer sein dieses konto endlich zum laufen zu kriegen ;( wo ist denn da nur der fehler / knackpunkt?
vielen dank

nachtrag...er sagt nun wenn er auf extras / senden -empfangen geht wird die mail über gmx. versendet. aber nicht wenn er nur auf "senden" oben im header klickt. empfangen kann er aber immer noch nichts...
sorry..noch ein nachtrag.
beim button senden / empfangen kommt folgende fehlermeldung:
die anmeldung am server mit verteilter kennwortauthentifizierung ist fehlgeschlagen.
Serverantwort: ".". (Konto: "pop.gmx.net", POP3-Server: "pop.gmx.net)
Fehlernummer: 0x800ccc18)
;(
Mal ein Schuss ins Blaue:
GMX hat doch sicher ne FAQ. Da koennte was zu dem Prooblem drinstehen. (falls nicht schon versucht) Spontan siehts fuer mich nach nem Authentifizierungsproblem aus. Dazu kann ich aber nix sagen, weil ich die Einstellungen nicht kenne.
Um einfach so ein besseres Statement abzugeben fehlt mir leider die Outlook Erfahrung. Ich nutze privat den Thunderbird und habe damit keinerlei Probleme.
ihr lieben..danke für eure antworten! mein bekannter hat es irgendwie doch wohl alleine hingekriegt. er meinte er hat ein häkchen deaktiviert und dann gings...
zum glück!
viele grüsse, birgit.
Hello,
nachtrag...er sagt nun wenn er auf extras / senden -empfangen geht wird die mail über gmx. versendet. aber nicht wenn er nur auf "senden" oben im header klickt. empfangen kann er aber immer noch nichts...
Da ist smtp after pop eingestellt beim Server bzw. Authentifizierung beim Senden notwendig. Sonst könnt über das eMail-Konto ja die ganze Welt senden...
Die Einstellung findet bei der Serverkonfiguration des Mail-Kontos statt.
Der Client muss wissen, dass er für dieses Mailkonto einen Authentifizierungsdialog führen muss, bevor er sendet und barucht ja auch das Passwort.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom