F. Burkartz: Thumbnail erzeugen

Hallo,

ich brauche ein Programm, dass Tumbnails erzeugt. Ich habe von Photoshop bis IrfanView alles ausprobiert und folgendes Problem. Bei den Programmen ist es nur möglich feste Seitenverhältnisse anzugeben wie z.B Breite:80px, Höhe:80px. Ich bräuchte eins, wo ich entweder Breite oder Höhe angebe und das jeweilig andere Maß entsprechend berechnet wird.

Z.B. Bei einem Bild Breite: 100px und Höhe: 200px.

Breite soll nachher 50px betragen.

Ergebnis: Breite: 50px, Höhe: 100px

  1. Hallo F.,

    also bspw. in Photoshop geht das ohne Probleme, wenn Du 'Proportienen erhalten' markierst...

    Gruß,
    Manu

    1. Vielen Dank für die Antwort. Ich benutze Photoshop 10.0 und habe es über Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung versucht Thumbnails zu erzeugen, dabei aber kein Hinweis auf "Proportionen erhalten" gefunden.

      Habe mich jetzt nochmal eingehend mit IrfanView beschäftigt und festgestellt, dass man es nicht im Thumbnailprogramm einstellen kann, sondern im Grundprogramm selber unter BatchConversion->Advanced Options.

      Würde mich jetzt nur nochmal interessieren, wie es mit Photoshop geht. Danke erstmal.

      1. Hi,

        bevor Du die Stapelverarbeitung laufenläßt, baust du Dir ja ein Automatisierungsscript (denke ich mal). Dabei wirst Du irgendwann die Bildgröße verändern. Dort findest Du den Punkt "Proportienen erhalten".

        Oder wie machst DU das? (Kenne PS10 nicht wirklich) ;)

        Gruß,
        Manu

        1. Wie ich das beschrieben habe, direkt über Stapelverarbeitung. Da muss man kein Skript bauen. Oder zumindest weiß ich nichts davon ;-)

          1. Also wenn ich auf die massig Bilder in einem Rutsch verändern will, gehe ich so vor:

            Ich öffne eine neue Aktion (Tab neben Protokoll) und bearbeite ein Bild nach Gusto (bspw. auch Bildgröße). dann gehe ich auf Automatisieren->Stapelverarbeitung und wähle dort meine Aktion/das Aktionsset, dann das Verzeichnis mit den zu ändernden Bildern und warte bis sie fertig sind...;D

            Gruß,
            Manu

  2. Hallo,

    ich brauche ein Programm, dass Tumbnails erzeugt. Ich habe von Photoshop bis IrfanView alles ausprobiert und folgendes Problem. Bei den Programmen ist es nur möglich feste Seitenverhältnisse anzugeben wie z.B Breite:80px, Höhe:80px. Ich bräuchte eins, wo ich entweder Breite oder Höhe angebe und das jeweilig andere Maß entsprechend berechnet wird.

    Z.B. Bei einem Bild Breite: 100px und Höhe: 200px.

    Breite soll nachher 50px betragen.

    Ergebnis: Breite: 50px, Höhe: 100px

    Sowohl mit Photoshop als auch mit IrfanView ist dies problemlos möglich.

    Salut
    Cervantes

  3. Für Mac OS X: SmallImage2

    zu finden bei www.versiontracker.com

    Gruss

  4. Hi F.,

    ich brauche ein Programm, dass Tumbnails erzeugt. Ich habe von Photoshop bis IrfanView alles ausprobiert und folgendes Problem. Bei den Programmen ist es nur möglich feste Seitenverhältnisse anzugeben wie z.B Breite:80px, Höhe:80px. Ich bräuchte eins, wo ich entweder Breite oder Höhe angebe und das jeweilig andere Maß entsprechend berechnet wird.

    Was ein Zufall, hatte Gestern den Thread hier gelesen und kam heute in kontakt mit
    Google Picasa, du kannst dir deine Festplatte nach sämtlichen Bildern
    durchsuchen lassen, packst diese in ein Zwischenfach zu einem Album zusammen,
    sagst welche Standardgrösse die Bilder haben sollen und ab geht die Post.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
  5. Grütze .. äh ... Grüße!

    ich brauche ein Programm, dass Tumbnails erzeugt. Ich habe von Photoshop bis IrfanView alles ausprobiert und folgendes Problem. Bei den Programmen ist es nur möglich feste Seitenverhältnisse anzugeben wie z.B Breite:80px, Höhe:80px. Ich bräuchte eins, wo ich entweder Breite oder Höhe angebe und das jeweilig andere Maß entsprechend berechnet wird.

    Sowas und auch mehr kann z.B. JojoThumb


    Kai

    --
    Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
       +---------+
       |   ___   |
    ---+--|_R_|--+---- Widerstand ist zwecklos
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|