Andreas Lindig (Brummforscher): Brummforschung

tach,

leider finde ich den von mir eröffneten Thread über das Brummen in meiner Wohnung nicht wieder. Wurde er gelöscht? Ich konnte einige Zeit nicht kommen und wollte wenigstens im Archiv mal seh'n, was sich noch getan hat und auch Nachfragen noch beantworten. Aber futsch isser. Hab' ich wieder eine coole Schlammschlacht verpasst oder bin ich nur zu doof zum suchen?

Gruß, Andreas

1. Hallo Andreas,

leider finde ich den von mir eröffneten Thread über das Brummen in meiner Wohnung nicht wieder. Wurde er gelöscht? Ich konnte einige Zeit nicht kommen und wollte wenigstens im Archiv mal seh'n, was sich noch getan hat und auch Nachfragen noch beantworten. Aber futsch isser. Hab' ich wieder eine coole Schlammschlacht verpasst oder bin ich nur zu doof zum suchen?

Gelöscht wurde er definitv nicht, eine Schlammschlacht gab's auch nicht. Nachdem er zu keinem Zeitpunkt Gefahr lief, ein noarchive-flag verpasst zu bekommen, vermute ich, dass er sich auf dem Weg in das Archiv befindet, wo er dann wohl spätestens morgen zu finden sein sollte (dauert ja immer ein bisschen).

File Griese,

Stonie

--
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hellihello Andreas,

er war die ganz Zeit da. Ich hatte immer geschaut, ob Du die Lösung präsentierst.

Dank und Gruß,

frankx

1. Ich hatte immer geschaut,

hätte ich auch gemacht. Ist ein spannendes Thema.

ob Du die Lösung präsentierst.

Mit einer Lösung kann ich leider nicht dienen. Aber ich geh' jetzt mal zu Fuß ins Archiv und kuck mir an, worauf ich noch antworten könnte.

Einer Lösung dienlich wäre, wenn mir jemand einen Job anbieten könnte, damit ich mir einen baldigen Umzug leisten kann. Etwaige Wah(r)sagereien über Aufschwung und Plattitüden von "Eigeninitiative" dürfen sich alle Klugscheißer an dieser Stelle aber gern sparen ;-)

1. Lieber Andreas,

[...] Etwaige Wah(r)sagereien über Aufschwung und Plattitüden von "Eigeninitiative" dürfen sich alle Klugscheißer an dieser Stelle aber gern sparen ;-)

Netter Scherz. Dumm nur, dass wir momentan dabei sind, bekanntzumachen, dass wir gerade auch diese Sorte Seitenhiebe hier nicht mehr haben wollen. So schwer es mir also fällt, das folgende zu sagen, weil ich ja doch wieder nur zu hören kriege, was für eine verkrampfte alte Spinatwachtel ich bin (und auch ich mag das nicht besonders, aber ich bin nun mal ein pflichtbewußter Mensch, was soll ich machen?):

Solche Bemerkungen bringen bestenfalls nichts und schlimmstenfalls mal wieder einen flamethread größeren Ausmaßes, das weisst du doch genausogut wie jeder andere. Wenn dir also eine Antwort gar zu klug geschissen oder arrogant ist oder gar vom falschen Antworter kommt, dann antworte bitte nicht. Wenn es gar zu arg ist, dann schreibe doch bitte eine Mail an mailto:forum@selfhtml.org, auf dass wir darauf aufmerksam werden. Ich danke dir jetzt schon für dein Verständnis.

File Griese,

Stonie

--
        2. Hi Andreas.

Ich hatte immer geschaut,

hätte ich auch gemacht. Ist ein spannendes Thema.

ob Du die Lösung präsentierst.

Mit einer Lösung kann ich leider nicht dienen. Aber ich geh' jetzt mal zu Fuß ins Archiv und kuck mir an, worauf ich noch antworten könnte.

Mich, und damit stehe ich sicher nicht alleine, würde mal genauer interessieren, was du selbst bisher unternommen hast. Es wurden ja einige Anhaltspunkte gegeben, wie z.B. Strom und Heizung im ganzen Haus komplett abschalten usw..

Ich finde es schade, dass du dich so wenig um die von dir angestoßene Diskussion kümmerst. Bist schließlich kein Anfänger. :-)

vg Bud

2. Hallo Andreas,

ich habe Christian zwar nicht gefragt, aber er war so freundlich, mir doch zu erzählen, was los war und vor allen Dingen hat er einige Irrtümer ausgeräumt. Das gebe ich jetzt natürlich gerne weiter:

Der Brummthread (der jetzt brav im Archiv zu finden ist) ist "hängengeblieben", als Sven die Platte ein bisschen arg gefüllt hatte (siehe auch hier). Das heißt, er war nicht mehr in der Hauptdatei und die XML-Datei war noch nicht ins Archiv geschoben worden. Das hat Christian dann freundlicherweise nachgeholt, deswegen steht er jetzt im Archiv.

Außerdem ist es schon lange so, dass es eben _nicht_ mehr dauert, bis ein Thread aus der Hauptdatei im Archiv landet - wenn der verschoben wird, passiert das also sofort; wenn ein Thread nicht in der Hauptdatei ist und auch nicht im Archiv, ist etwas schiefgelaufen.

Aber der Indexer läuft nur einmal täglich, und zwar nachts - das heisst, dass die Suche einen ins Archiv verschobenen Thread erst findet, wenn der Indexer gelaufen ist und einen folglich eventuell anlügen könnte.

Was auch noch nur einmal täglich (oder besser nächtlich) läuft, ist der Thread-ID-zu-Monat-und-Jahr-Zuordnungsindex, der dafür sorgt, dass man den Thread http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/9/t158520/ z.B. auch über http://forum.de.selfhtml.org/archiv/t/158520/ aufrufen kann (da wird dann automatisch weitergeleitet). Der Forumsdämon schreibt das zwar bei jedem Archiveintrag automatisch in die Datei rein, d.h. der Index sollte stets aktuell sein, aber manchmal ist er schon "kaputtgegangen", daher wird er jetzt jede Nacht komplett neu gebaut. Allerdings sollte es nur in Ausnahmefällen auftreten, dass man bis zum nächsten Tag warten muss, bis der Index erneuert ist.

Hach, wie ich frisches Wissen liebe! :o)

File Griese,

Stonie

--
    1. Hallo Stonie!

Der Brummthread (der jetzt brav im Archiv zu finden ist) ist "hängengeblieben", als Sven die Platte ein bisschen arg gefüllt hatte (siehe auch hier). Das heißt, er war nicht mehr in der Hauptdatei und die XML-Datei war noch nicht ins Archiv geschoben worden. Das hat Christian dann freundlicherweise nachgeholt, deswegen steht er jetzt im Archiv.
      Außerdem ist es schon lange so, dass es eben _nicht_ mehr dauert, bis ein Thread aus der Hauptdatei im Archiv landet - wenn der verschoben wird, passiert das also sofort; wenn ein Thread nicht in der Hauptdatei ist und auch nicht im Archiv, ist etwas schiefgelaufen.

Ein Thread von mir ist auch noch nicht im Archiv (seit -mindestens- gestern nicht mehr in der Hauptdatei): Es ging um die Gästebuch-Spammerin. Ist es also denkbar, dass die gestern oder vorgestern archivierten Threads nicht alle sichtbar sind?

Das mit dem Index für die Suche ist klar, der wird nachts aktualisiert, der Thread ist aber auch so nicht zu finden.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hallo Patrick,

Ein Thread von mir ist auch noch nicht im Archiv (seit -mindestens- gestern nicht mehr in der Hauptdatei): Es ging um die Gästebuch-Spammerin. Ist es also denkbar, dass die gestern oder vorgestern archivierten Threads nicht alle sichtbar sind?

Gute Frage, nächste Frage. Frag' mal bei mailto:server@selfhtml.org, eventuell wird dir Erleuchtung zuteil.

File Griese,

Stonie

--
        1. Hallo Stonie!

Frag' mal bei mailto:server@selfhtml.org, eventuell wird dir Erleuchtung zuteil.

Die Erleuchtung in Form eines Tickets!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Huhu Patrick,

Die Erleuchtung in Form eines Tickets!

*aaahrgggg* An diese Tickets werde ich mich _nie_ gewöhnen! Natürlich, vergiß' die Mail.

File Griese,

Stonie, leicht zerknirscht

--