ICQ Nachricht senden?
Chrisi
- php
0 Johannes Zeller1 Vinzenz Mai0 Chrisi
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine ICQ Nachricht zu versenden, möglichst mit PHP.
Es gab früher mal diesen NUMMER@pager.icq.com, dass klappt aber nicht mehr.
Ich könnte mir aber vorstellen das es eine Möglichkeit gibt per IRC oder ähnlich einen Login ins "OSCAR"? Protocoll zu realisieren und dann eine Nachricht abzusenden, also Botmässig.
Hat da vielleicht schon jemand sowas gesehen oder einen Tipp für mich wie ich sowas realisieren kann?
Danke und Grüße
Chrisi
Hallo Chrisi,
Ich könnte mir aber vorstellen das es eine Möglichkeit gibt per IRC oder ähnlich einen Login ins "OSCAR"? Protocoll zu realisieren und dann eine Nachricht abzusenden, also Botmässig.
Es ist natürlich möglich einen ICQ-Client in PHP schreiben. Das Protokoll ist zwar nicht veröffentlicht, allerdings gibt es bereits genügend alternative Clients, sodass wahrscheinlich auch irgendwo eine Beschreibung des OSCAR-Protokolls existiert. Im Notfall liese sich dies aber auch aus dem Quellcode freiher ICQ-Clients herausfinden.
Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es bereits eine fertige Implementierung für PHP gibt. Als Alternative bietet sich vielleicht noch http://www.icq.com/panels/messagepanel/ an.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Chrisi,
im Archiv findest Du den Thread ICQ Nachrichten automatisiert versenden von Dennis. Dennis hat das damals über jabber gelöst. Ob Du das mit Deinen Randbedingungen umsetzen kannst, kann ich nicht beurteilen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Vinzenz,
im Archiv findest Du den Thread ICQ Nachrichten automatisiert versenden
Das ist die Rettung, mein Problem ist gelöst :-)
Ich danke euch für die Hilfe und gehe auch gleich ans Werk,
Viele Grüße
Chrisi