Cheatah: Klonen eines DOM-Objektes mit cloneNode

Beitrag lesen

Hi,

Hallo ich hab ein Problem. Wenn ich mir mittels DOM ein Auswahlfeld erzeuge vorin gewissen Optionen vorselktiert sind und ich dann dieses Objekt mit der Funktion cloneNode klone, übernimmt er nicht die vorselektierten Optionen mit in das geklonte DOM-Objekt.

richtig. Der Unterschied liegt darin, dass die DOM-Node geklont wird, nicht das JavaScript-Objekt.

Hat jemand vo euch jemand eine Idee warum cloneNode hier anscheinend nicht richtig arbeitet?

DOM-Nodes sind beispielsweise Elemente oder Attribute. Schaut man sich das HTMLOptionElement an, so erkennt man:

"selected of type boolean
Represents the current state of the corresponding form control, in an interactive user agent. Changing this attribute changes the state of the form control, but does not change the value of the HTML selected attribute of the element."

Beim Klonen wird das unveränderte HTML-Attribut "selected" übernommen, nicht die gleichnamige JavaScript-Eigenschaft.

option1.id = 'bla';
option2.id = 'bla';
option3.id = 'bla';

*hüstel* Dies ist hoffentlich nur beispielhaft. Vor dem Einhängen des Klons in das Dokument, in dem sich das Original befindet, musst Du die IDs überdies verändern.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes