Stonie: Moderation: Forumsmoderation

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Das ist ein kleines Mißverständnis. Ich stände in der Liste ja bereits drin, wenn ich von euch "berufen" wäre - bin ich aber nicht. Aber darum gehts mir auch überhaupt nicht. Und ich habe nicht das geringste Bedürfnis, mich als Moderator darzustellen, auch wenn ich es gar nicht bin. Das Problem ist nur, daß ich das derzeit durchaus _könnte_.

In der Tat; was ich meinte, war folgendes: Du (oder auch jeder andere) kannst ja gerne "Moderation" vor deine Überschrift schreiben. Ein kurzer Blick in die Moderatorenliste wird verraten, dass du (oder auch jeder andere) Moderator von eigenen Gnaden bist. Und soviel Recherchewillen wollen wir unseren Teilnehmern doch wirklich mal zutrauen, oder?[1] ;o)

Zweitens: Nur, weil wir jetzt tatsächlich mal ein paar Leute zusammengesucht haben und offiziell moderieren, ist hier niemand die Verantwortung los, dafür zu sorgen, dass in seiner Umgebung alles ok ist.

Große, bitte: _da_ haben wir doch überhaupt keine Differenzen.

Ja, gottseidank. Ich dachte nur, dass vielleicht nicht du allein dieses mein Elaborat liest und da wollte ich das nochmal kurz dazugesagt haben.

Es gibt durchaus Teilnehmer, die die Moderation als Maßregelung empfinden

Meine Nachfrage beruht auf einer gänzlich anderen Grundlage. Ich begrüße es ausdrücklich, daß es eine "Moderation" gibt. Ich wollte mit meiner kleinen Spielerei einfach nur darauf aufmerksam machen, daß sich im Grunde genommen jeder als Moderator darstellen kann, und daß das gewiß nicht in eurem Sinn ist.

Da gilt dasselbe wie oben: Das war jetzt nicht explizit an dich gerichtet, sondern auch an alle Mitlesenden. Man erreicht mit so einem Posting hier ja doch manchmal mehr Leute als man denkt.

Liebe Stonie, du weißt doch, daß jedes neue "Feature", das im Forum eingeführt wird, etliche Nachfragen aushalten muß. Das schadet dem Forum insgesant überhaupt nicht.

Oh, wenn ich mir ansehe, wie hier aus höchst berufenem Munde (zum wieviel tausendsten Male eigentlich?) der Untergang des Forums prophezeit wird, dann könnte man schon meinen, dass das dem Forum schade. Aber du hast vermutlich recht.

Meine Frage resp. meine Anmerkung ging eigentlich dahin, daß überlegt werden sollte, ob in die Forumsoftware unter "Themenbereich" nicht noch ein nicht öffentlicher Punkt "Moderation" aufgenommen werden könnte, den dann eben wirlich nur Moderatoren zu sehen kriegen und auch benutzen können. Umd ehe jetzt irgendjemand aus der Moderatorengruppe empört in diese Debatte einsteigt: ich _weiß_, was das für Arbeit an den Forumsourcen bedeuten kann. Trotzdem halte ich mich für berechtigt, auch ohne <I> auf diese Frage hinzuweisen.

Nee, das ist nicht nötig. Erstens möchte ich mit den hier angebotenen Themenbereichen nicht unterschiedlich verfahren (denn der müßte ja nicht nur "moderatorenexklusiv" sein, sondern auch "ununterdrückbar") und zweitens bleibt das Wort "Moderation" hier erstmal frei.

File Griese,

Stonie

[1]Und wer den nicht hat, der ist wahrscheinlich selber schuld. ;o)

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.