Chris Blank: Tabelle zentrieren

Heyho ihr alle,

ich habe da ein kleines Problem.
Auf meiner Website befindet sich eine Tabelle die ich bisher mit <table align="center"> formatiert hatte. Dies möchte ich jetzt aber mittels CSS machen. Wie geht das richtig???

thanks Chris Blank

  1. Hiho!

    Das ist loeblich. Wie das geht haettest Du aus den FAQ entnehmen koennen. Ich bin aber grad lieb gestimmt und schreib dir den unglaublich komplizierten und langen CSS Code mal hier hin. ;)

    margin: 0px auto;

    :D Viel Erfolg damit.

    1. Moin!

      Das ist loeblich. Wie das geht haettest Du aus den FAQ entnehmen koennen. Ich bin aber grad lieb gestimmt und schreib dir den unglaublich komplizierten und langen CSS Code mal hier hin. ;)

      Wenn du beim nächsten Mal den Eindruck vermeiden könntest, du würdest dich königsgleich zu einer Antwort herablassen, wäre das ganz prima.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hoi,
        *kleinlautsei*

        Wenn du beim nächsten Mal den Eindruck vermeiden könntest, du würdest dich königsgleich zu einer Antwort herablassen, wäre das ganz prima.

        Sorry. Den Eindruck wollt ich gar nicht vermitteln. :(

        *wegschleich*

        1. Hallo!

          Sorry. Den Eindruck wollt ich gar nicht vermitteln. :(

          *wegschleich*

          Ich fand es völlig i.O. Und keineswegs herablassend.

          Schönen Gruß

          Afra

          1. Hi

            Ich fand es völlig i.O. Und keineswegs herablassend.

            Danke. :) Das beruhigt.

            Auch nen schoenen Gruss!

      2. Hi,

        Das ist loeblich. Wie das geht haettest Du aus den FAQ entnehmen koennen. Ich bin aber grad lieb gestimmt und schreib dir den unglaublich komplizierten und langen CSS Code mal hier hin. ;)

        Wenn du beim nächsten Mal den Eindruck vermeiden könntest, du würdest dich königsgleich zu einer Antwort herablassen, wäre das ganz prima.

        Diesen Eindruck hatte ich eigentlich nicht. Ich hätte das eher als Ironie aufgefasst.

        mfG,
        steckl

      3. hallo,

        Wann gibt es eigentlich das flag "Moderation"? Kann ich das selber wählen? Kann ich es wieder abwählen?

        Nur zum Verständnis: ich finde es richtig, daß sich die Forumsmoderation mit einem solchen Flag zu Wort melden kann und damit "erkennbar" ist. Aber welche Möglichkeiten des "Mißbrauchs" durch andere Forumsbesucher könnte es geben - und wie wird dem vorgebeugt?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Wann gibt es eigentlich das flag "Moderation"? Kann ich das selber wählen? Kann ich es wieder abwählen?

          Du badetest gerade deine Hände darin.

          Aber welche Möglichkeiten des "Mißbrauchs" durch andere Forumsbesucher könnte es geben - und wie wird dem vorgebeugt?

          Alleine beim Gedanken an den dafür erforderlichen Verwaltungsoverhead wachsen mir Ärmelschoner. Wozu sollte das denn nötig sein?

          Roland

          --
          Aquahu akbar!
          1. hallo Roland,

            Naja, mit Ärmelschonern kann man den Staub vom Monitor wischen *g*

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. hi,

          Aber welche Möglichkeiten des "Mißbrauchs" durch andere Forumsbesucher könnte es geben - und wie wird dem vorgebeugt?

          Ich habs jetzt einfach ausprobiert und mir selbst den Hinweis auf "Moderation" gegönnt - obwohl das schlichtweg eine Lüge ist. Es soll aber meine Nachfrage unterstreichen.

          Wie wollt ihr erreichen, daß jetzt nicht jeder einfach "Moderation" im Titel vor sein Thema stellt, wenn er dazu _eigentlich_ gar nicht berechtigt ist?

          Nochmal Klartext: was Stonie in ihrem Artikel zur "Wiedereröffnung" geschrieben hatte, war alles richtig und gut und beherzigenswert. Nur sehe ich bei der Angabe "Moderation" eine gefährliche Möglichkeit des Mißbrauchs - es kann derzeit wirklich _jeder_ von sich behaupten, er sei Moderator bzw. spreche im Sinn der Moderation. Da müßt ihr was korrigieren, Leute ...

          besorgte Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo,

            erstens wüßte  ich gern, wie du dich in die Moderatorenliste eintragen möchtest. Zweitens: Nur, weil wir jetzt tatsächlich mal ein paar Leute zusammengesucht haben und offiziell moderieren, ist hier niemand die Verantwortung los, dafür zu sorgen, dass in seiner Umgebung alles ok ist. Es gibt durchaus Teilnehmer, die die Moderation als Maßregelung empfinden und gerne wieder mehr Freiheiten genießen würden. Ich gehe davon aus, dass gerade diese Teilnehmer sich ihrer Verantwortung voll bewußt sind und die Moderatoren nach Kräften unterstützen werden in dem Unterfangen, in diesem Forum für ein respektvolles Miteinander zu sorgen.

            Wenn jemand meint, explizit darauf aufmerksam machen zu wollen, dass er sich jetzt hier als selbsternannter Moderator zu Wort meldet, wird er dafür entweder von den Threadteilnehmern schon einen auf die Rübe bekommen (denn in diesem Forum kann gar niemand es leiden, wenn sich jemand einen Status aneignet, den er nicht hat) - oder er macht seine Sache so gut, dass er viel Lob erntet. Solchen Ereignissen sehe ich persönlich mit Gelassenheit entgegen.

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. hallo Stonie,

              erstens wüßte ich gern, wie du dich in die Moderatorenliste eintragen möchtest.

              Das ist ein kleines Mißverständnis. Ich stände in der Liste ja bereits drin, wenn ich von euch "berufen" wäre - bin ich aber nicht. Aber darum gehts mir auch überhaupt nicht. Und ich habe nicht das geringste Bedürfnis, mich als Moderator darzustellen, auch wenn ich es gar nicht bin. Das Problem ist nur, daß ich das derzeit durchaus _könnte_.

              Zweitens: Nur, weil wir jetzt tatsächlich mal ein paar Leute zusammengesucht haben und offiziell moderieren, ist hier niemand die Verantwortung los, dafür zu sorgen, dass in seiner Umgebung alles ok ist.

              Große, bitte: _da_ haben wir doch überhaupt keine Differenzen.

              Es gibt durchaus Teilnehmer, die die Moderation als Maßregelung empfinden

              Meine Nachfrage beruht auf einer gänzlich anderen Grundlage. Ich begrüße es ausdrücklich, daß es eine "Moderation" gibt. Ich wollte mit meiner kleinen Spielerei einfach nur darauf aufmerksam machen, daß sich im Grunde genommen jeder als Moderator darstellen kann, und daß das gewiß nicht in eurem Sinn ist.

              Liebe Stonie, du weißt doch, daß jedes neue "Feature", das im Forum eingeführt wird, etliche Nachfragen aushalten muß. Das schadet dem Forum insgesant überhaupt nicht.

              Wenn jemand meint, explizit darauf aufmerksam machen zu wollen, dass er sich jetzt hier als selbsternannter Moderator zu Wort meldet, wird er dafür entweder von den Threadteilnehmern schon einen auf die Rübe bekommen

              Hm.

              oder er macht seine Sache so gut, dass er viel Lob erntet.

              _Das_ halte ich eher für unwahrscheinlich (mich natürlich ausgenommen *g*)

              Meine Frage resp. meine Anmerkung ging eigentlich dahin, daß überlegt werden sollte, ob in die Forumsoftware unter "Themenbereich" nicht noch ein nicht öffentlicher Punkt "Moderation" aufgenommen werden könnte, den dann eben wirlich nur Moderatoren zu sehen kriegen und auch benutzen können. Umd ehe jetzt irgendjemand aus der Moderatorengruppe empört in diese Debatte einsteigt: ich _weiß_, was das für Arbeit an den Forumsourcen bedeuten kann. Trotzdem halte ich mich für berechtigt, auch ohne <I> auf diese Frage hinzuweisen.

              Solchen Ereignissen sehe ich persönlich mit Gelassenheit entgegen.

              Siehstu mal - ich tu das auch ;-)

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hallo Christoph,

                Das ist ein kleines Mißverständnis. Ich stände in der Liste ja bereits drin, wenn ich von euch "berufen" wäre - bin ich aber nicht. Aber darum gehts mir auch überhaupt nicht. Und ich habe nicht das geringste Bedürfnis, mich als Moderator darzustellen, auch wenn ich es gar nicht bin. Das Problem ist nur, daß ich das derzeit durchaus _könnte_.

                In der Tat; was ich meinte, war folgendes: Du (oder auch jeder andere) kannst ja gerne "Moderation" vor deine Überschrift schreiben. Ein kurzer Blick in die Moderatorenliste wird verraten, dass du (oder auch jeder andere) Moderator von eigenen Gnaden bist. Und soviel Recherchewillen wollen wir unseren Teilnehmern doch wirklich mal zutrauen, oder?[1] ;o)

                Zweitens: Nur, weil wir jetzt tatsächlich mal ein paar Leute zusammengesucht haben und offiziell moderieren, ist hier niemand die Verantwortung los, dafür zu sorgen, dass in seiner Umgebung alles ok ist.

                Große, bitte: _da_ haben wir doch überhaupt keine Differenzen.

                Ja, gottseidank. Ich dachte nur, dass vielleicht nicht du allein dieses mein Elaborat liest und da wollte ich das nochmal kurz dazugesagt haben.

                Es gibt durchaus Teilnehmer, die die Moderation als Maßregelung empfinden

                Meine Nachfrage beruht auf einer gänzlich anderen Grundlage. Ich begrüße es ausdrücklich, daß es eine "Moderation" gibt. Ich wollte mit meiner kleinen Spielerei einfach nur darauf aufmerksam machen, daß sich im Grunde genommen jeder als Moderator darstellen kann, und daß das gewiß nicht in eurem Sinn ist.

                Da gilt dasselbe wie oben: Das war jetzt nicht explizit an dich gerichtet, sondern auch an alle Mitlesenden. Man erreicht mit so einem Posting hier ja doch manchmal mehr Leute als man denkt.

                Liebe Stonie, du weißt doch, daß jedes neue "Feature", das im Forum eingeführt wird, etliche Nachfragen aushalten muß. Das schadet dem Forum insgesant überhaupt nicht.

                Oh, wenn ich mir ansehe, wie hier aus höchst berufenem Munde (zum wieviel tausendsten Male eigentlich?) der Untergang des Forums prophezeit wird, dann könnte man schon meinen, dass das dem Forum schade. Aber du hast vermutlich recht.

                Meine Frage resp. meine Anmerkung ging eigentlich dahin, daß überlegt werden sollte, ob in die Forumsoftware unter "Themenbereich" nicht noch ein nicht öffentlicher Punkt "Moderation" aufgenommen werden könnte, den dann eben wirlich nur Moderatoren zu sehen kriegen und auch benutzen können. Umd ehe jetzt irgendjemand aus der Moderatorengruppe empört in diese Debatte einsteigt: ich _weiß_, was das für Arbeit an den Forumsourcen bedeuten kann. Trotzdem halte ich mich für berechtigt, auch ohne <I> auf diese Frage hinzuweisen.

                Nee, das ist nicht nötig. Erstens möchte ich mit den hier angebotenen Themenbereichen nicht unterschiedlich verfahren (denn der müßte ja nicht nur "moderatorenexklusiv" sein, sondern auch "ununterdrückbar") und zweitens bleibt das Wort "Moderation" hier erstmal frei.

                File Griese,

                Stonie

                [1]Und wer den nicht hat, der ist wahrscheinlich selber schuld. ;o)

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              2. habe d'ehre Christoph

                Und ich habe nicht das geringste Bedürfnis, mich als Moderator darzustellen,

                Hand, Feuer -> heiß, ähemm nein Danke. ;)

                Das Problem ist nur, daß ich das derzeit durchaus _könnte_.

                Was könntest Du denn? Das Wörtchen "Moderation" im Subject schreiben? Du würdest evtl. spätestens nach zehn Minuten publikumswirksam eine auf die Mütze kriegen. Ansonsten, who cares

                Ich wollte mit meiner kleinen Spielerei einfach nur darauf aufmerksam machen,

                Nörgelei oder Wichtigtuerei würde es wohl besser treffen.

                man liest sich
                Wilhelm

                1. och wilhelm,

                  Nörgelei oder Wichtigtuerei würde es wohl besser treffen.

                  Du hast es wie immer nicht wirklich erfaßt (Stonie war da weitaus klüger). Macht aber nix, man kennt sich ja.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. habe d'ehre Christoph

                    Du hast es wie immer nicht wirklich erfaßt (Stonie war da weitaus klüger).

                    oopps, jetzt wäre ich fast ausgerutscht. ;)

                    Hmhh, was habe ich erfaßt:

                    • Du siehst Probleme, obwohl keine vorhanden und sichtbar sind.
                    • Auch einfache Stilmittel führen zum Ziel.

                    Und ja, man kennt sich.

                    man liest sich
                    Wilhelm

        3. Hi Christoph.

          Wann gibt es eigentlich das flag "Moderation"?

          Hoffentlich bald, um Moderationen noch besser zu erkennen und schneller auffindbar zu machen, versprechen die doch üblicherweise gute Unterhaltung. ;-)

          vg Bud

      4. Hallo Sven,

        Wenn du beim nächsten Mal den Eindruck vermeiden könntest, du würdest dich königsgleich zu einer Antwort herablassen, wäre das ganz prima.

        Wenn Du beim nächsten Mal den Eindruck vermeiden könntest, Du würdest königsgleich darüber Urteilen, wann eine Antwort herablassend ist, wäre das ganz prima.

        Im Ernst, Steel wollte sicher nur lustig rüber kommen, und wahrscheinlich ist ihm das auch gelungen. Man kann seine Antwort vielleicht missverstehen, aber darauf hättest Du ihn auch freundlich hinweisen können. Ich unterstütze Eure Bemühungen ja im Prinzip, aber versucht doch, die Antwortenden nicht so anzufahren, wenn keine Arroganz und Unbelehrbarkeit zu erkennen ist.
        Das würde Euch auch mehr zu mehr Anerkennung für Euer Tun verhelfen.

        Die Kommunikation hat in dem Fall ja auch hervorragend funktioniert. Wenn überhaupt, dann hätte eine Anregung, dass man den spöttischen Unterton missverstehen kann, ausgereicht.

        Grüße

        Daniel

        1. Moin!

          Wenn du beim nächsten Mal den Eindruck vermeiden könntest, du würdest dich königsgleich zu einer Antwort herablassen, wäre das ganz prima.
          Wenn Du beim nächsten Mal den Eindruck vermeiden könntest, Du würdest königsgleich darüber Urteilen, wann eine Antwort herablassend ist, wäre das ganz prima.

          Ich habe meinen Eindruck der Antwort widergegeben. Ich habe den Eindruck, es kann herablassend verstanden werden.

          Liege ich mit dem Eindruck falsch?

          Im Ernst, Steel wollte sicher nur lustig rüber kommen, und wahrscheinlich ist ihm das auch gelungen. Man kann seine Antwort vielleicht missverstehen, aber darauf hättest Du ihn auch freundlich hinweisen können.

          Aha, mein Eindruck ist also korrekt, man kann die Antwort mißverstehen als herablassend. Gut, mehr als dahingehend sensibilisieren ist nicht meine Absicht.

          Die Kommunikation hat in dem Fall ja auch hervorragend funktioniert.

          Ist die Frage, wie sie funktioniert hätte, wäre meine Bemerkung unterblieben.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
          1. Hallo Sven,

            Aha, mein Eindruck ist also korrekt, man kann die Antwort mißverstehen als herablassend. Gut, mehr als dahingehend sensibilisieren ist nicht meine Absicht.

            Nun, man kann praktisch alles missverstehen, ich glaube nicht, dass die Gefahr in diesem Fall besonders hoch ist. Du hast sie aber anscheinend so empfunden, und ich wollte und will Dir nicht das Recht absprechen, das zu tun. Wenn Du als Moderator auftrittst und das noch in so forschem Ton, wie Du es getan hast, musst Du Dich aber um Objektivität bemühen. Zudem musst Du in Betracht ziehen, ob derjenige, den Du kritisierst, wirklich im Bewusstsein, dass er herablassend wirken könnte, handelt. Ansonsten fühlt sich der Angegriffene eben (zu recht) verletzt.

            Auch in diesem Posting https://forum.selfhtml.org/?t=158740&m=1032291 bist Du meines Erachtens übers Ziel hinausgeschossen. Ich kenne den üblichen Postingstil von "rfb" nicht, aber er ist mir noch nie aufgefallen, scheint also keiner der schon unzählige male kritisierten Fälle zu sein und fühlt sich offensichtlich zu unrecht kritisiert.
            Ihr fordert von Antwortenden, dass sie freundlich und umfassend antworten. Ihr solltet aber im selben Stil Kritik üben, so lang die Betroffenen nicht gezeigt haben, dass sie das ignorieren. Du kommst, verzeih mir, manchmal sehr Arrogant und Oberlehrermäßig rüber. Von Dir will aber keiner erzogen werden.
            Bei unerfahrenen Antwortenden solltet ihr versuchen, genau so verständnisvoll und unterstützend vorzugehen, wie ihr es von ihnen verlangt. Hier sind eben doch einige unterwegs, die da noch an sich arbeiten müssen, aber vermutlich auch dazu gewillt sind, wenn man sie nicht zusammenstaucht.

            Ist die Frage, wie sie funktioniert hätte, wäre meine Bemerkung unterblieben.

            Chris klang mit der Antwort ja direkt zufrieden, weil die genannte Lösung funktioniert hat. Natürlich kann ich nicht festellen, welche Wirkung Dein Posting wirklich hatte. Wenn es tatsächlich irgend etwas verhindert hat, dann hätte es das auch in einer freundlichen Version getan.

            In meinem Bemühen, immer pädagogisch hochwertige Postings zu schreiben, sollte ich jetzt vielleicht nochmal Loben: Eure Moderation ist notwendig und wirkt nach meinem Eindruck durchaus positiv, also feilt einfach hier und da noch ein wenig ;-)

            Grüße

            Daniel

    2. Hiho!

      Das ist löblich. Wie das geht hättest Du aus den FAQ entnehmen können. Ich bin aber grad lieb gestimmt und schreib dir den unglaublich komplizierten und langen CSS Code mal hier hin. ;)

      hmmm... bin das FAQ zwar durchgegangen habs aber wohl irgendwie übersehen. Da kann ich wohl froh sein das kein einfaches "RTFM" zurück kam.

      margin: 0px auto;

      ??? Verstehe ich nicht. aber es funktioniert und dass reicht.

      :D Viel Erfolg damit.

      Vielen Dank
      damit habt ihr einem totalen CssNooB den tag gerettet.

      1. Moinsen,

        margin: 0px auto;
        ??? Verstehe ich nicht. aber es funktioniert und dass reicht.

        Dem kann Abhilfe geschaffen werden:

        Margin mit 2 Parametern legt im ersten Parameter den oberen/unteren Rand fest und mit dem zweiten Parameter den linken/rechten Rand.

        Das heisst, da oben steht:

        margin-top:0px;
        margin-bottom:0px;
        margin-left:auto;
        margin-right:auto;

        Ergo werden dir Raender oben/unten mit 0 Pixeln festgelegt (oder jedem beliebigen Wert) waehrend wir links/recht den Browser automatisch machen lassen. Der verteilt das dann gleichmaessig und fertig is die Zentrierung. :)

        Eigentlich sehr simpel und trotzdem die wohl meistgestellte Frage.

        Schwieriger wirds erst wenn etwas mittig sein, und trotzdem noch was neben sich stehen haben soll...