Weiterbildung / Welcher Weg
gary
- sonstiges
Hallo zusammen,
Ich habe hier im Forum schon ein bishen herumgeschnüffelt und gemerkt, das es doch ein sehr umfangreiches (und vor allem hoch interessantes)Thema ist. Haltet Ihr es für möglich mittels Selbststudium, also quasi autodidaktisch sich diesen Stoff anzueignen ?
Oder hat jemand gute Erfahrungen mit sog. Fernlehrgängen gemach (um die 150,00 Euro pro Monat) ?
Beim Studium von IT und Computerlehrgängen sind ja zwangsläufig auch andere Fächer enthalten. Mich Interessiert aber nur Html (auch PHP und MySQL).
Wie würdet Ihr vorgehen, oder vielleicht genauso interessant (wenn's nicht gegen euro Privatsphäre verstösst), wie war euer Weg in die Welt der body's frames und script's ?
Merci im Voraus
gary
Hallo,
Ich habe hier im Forum schon ein bishen herumgeschnüffelt und gemerkt, das es doch ein sehr umfangreiches (und vor allem hoch interessantes)Thema ist. Haltet Ihr es für möglich mittels Selbststudium, also quasi autodidaktisch sich diesen Stoff anzueignen ?
Ja klar, das habe ich auch so gemacht...
Oder hat jemand gute Erfahrungen mit sog. Fernlehrgängen gemach (um die 150,00 Euro pro Monat) ?
Sorry, nein.
Beim Studium von IT und Computerlehrgängen sind ja zwangsläufig auch andere Fächer enthalten. Mich Interessiert aber nur Html (auch PHP und MySQL).
Für HTML reicht dir SELFHTML auf alle Fälle, für PHP und SQL findest du im Netz genug Material.
Ich selber hatte meine erste Website mit 13 und hab mich seit dem immer wieder weitergebildet... (bin jetzt 21)
Mit PHP und MySQL habe ich mich aber erst spät beschäftigt.
Wie würdet Ihr vorgehen, oder vielleicht genauso interessant (wenn's nicht gegen euro Privatsphäre verstösst), wie war euer Weg in die Welt der body's frames und script's ?
Viel ausprobieren! Also: Learning By Doing!
Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten
Danke für deine Ausagen,
Ich habe erst jetzt ne Homepage gemacht, mit hilfe von Frontpage 2000. Und da dieses Programm nicht alles lösen kann, was ich benötige war, ich die erste Zeit gezwungen mir den Quelltext anzusehen. Mittlerweile ist es interessant zu sehen was passiert wenn man dies und das ändert. Es ist schade das sich Html so von Basic unterscheidet. Das bedeutet nämlich ich darf ganz von vorne anfangen.
Vielen Dank für deine Worte - gary
Hello gary,
der erste Schritt wäre meiner Meinung nach das Erlernen einer "normalen" Hochsprache.
Das sollte man nicht ohne Anleitung tun, denn wenn der Programmierstil erst einmal versaut ist, bleibt er es meistens für immer :-(
Dazu hilft dann vieleicht ein gutes Buch oder ein Fernkursus.
Man sollte sich auch Zeit dafür lassen. In zehn Tagen klappt das nicht wirklich.
Genauso sieht es mit den Informatik-Grundlagen aus.
Die kann man aus Lösungsbeispielen echter Aufgaben auch meistens nicht lernen.
Nachher passende Ideen zu bekommen, und die mittels Internet umzusetzen, scheint mir dann dre leichtere Teil zu sein.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom

Merci Tom,
für deine Meinung. Das dies mit dem lernen nicht in 10 Tagen geht ist logisch. Das erwarte ich auch gar nicht. Was meinst du mit "normaler Hochsprache (C+ /Pascal oder so ähnlich). Kann man nicht direkt HTML lernen, wenn man Grundstrukturen kennt (Sprungmarken,Variabeln,IF Then ,Schleifen usw.) ?
Danke nochmals.
Hello,
für deine Meinung. Das dies mit dem lernen nicht in 10 Tagen geht ist logisch. Das erwarte ich auch gar nicht. Was meinst du mit "normaler Hochsprache (C+ /Pascal oder so ähnlich). Kann man nicht direkt HTML lernen, wenn man Grundstrukturen kennt (Sprungmarken,Variabeln,IF Then ,Schleifen usw.) ?
HTML ist ja nun bekanntermaßen keine "Programmiersprache", sondern eine "Beschreibunungssprache".
Schleifen und Bedingungen kennt sie daher (in der Reinform) nicht.
PHP ist als Scriptsprache schon sehr speziell.
Zum Erlernen der "Grundlagen für die PC-Programmierung" finde ich C und Pascal noch immer am geeignetsten. Da hat man noch "Kontakt zum Prozessor". Um diesen Kontakt zu vertiefen, finde ich diverse Assemblerübungen (im Realmode) auch noch für sehr förderlich.
Viele Dinge kann man abstrahiert nicht mehr "begreifen", sindern muss sie einfach nur noch als gegeben hinnehmen.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom

Hallo gary,
Ich würde an deiner Stelle in die nächste etwas größere Bücherei gehen und mir die 3 aktuellsten "Lehrbücher" zu HTML ausleihen. In alle mal reingucken und das Exemplar auswählen welches dir vom Schreibstil am ehesten liegt.
Nach oder am Besten schon während der Lektüre wäre es nicht schlecht einige Versuche direkt am Computer zu machen.
Als Zusatzlektüre und zum Nachschlagen sei natürlich selfHTML empfohlen.
Denke aber bei Büchern immer daran, dass sie nie so aktuell wie die Wirklichkeit sein können. In vielen Büchern wird z.B. noch die Verwendung von Rahmenlosen Tabellen zu Layoutzwecken empfohlen.
mfg Julian
ps: ansonsten sei dir noch folgende Seite ans Herz gelegt: http://www.idiotenapostroph.de.vu/
*SCNR*
www.idiotenapostroph.de.vu/]
*SCNR*
Guter link oben. Es ist halt die Macht der Gewohnheit. Oder besser der Gewohnheit's Macht ? Nun ds macht jetzt auch nichts mehr. Eine Frage sei mir noch gestatttet:
Was heisst denn *SCNR* (_SC_ript für _N_icht_R_aucher ?)
Gruss gary
Hi,
Eine Frage sei mir noch gestatttet:
Was heisst denn *SCNR*
(_SC_ript für _N_icht_R_aucher ?)
Nette auslegung, aber trifft wohl in diesem Fall nicht ganz zu.
mfG,
steckl