Sven (κ): IE7 und der ganz normale Wahnsinn

Moin,

auf meiner Homepage (inhaltlich kein Bezug zum Internet, ergo Durchschnittsbesucher; 130.000 Seitenaufrufe/Monat) verzeichne ich einen stetigen Anwachs an IE7-Benutzern. Zur Zeit etwa 20% - dem stehen etwa 40% IE6 gegenüber.

Nun habe ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal Windows XP (ja, wirklich XP) in der Hand gehabt und konnte es inklusive IE6 ausgiebig testen. Offensichtlich meinen Microsofts Verkaufsstrategen wohl, dank Raubkopien eine ausreichende Monopolstellung erlangt zu haben, sodass sie jetzt den vollen Gewinn einfahren können, in dem sie Raubkopien praktisch unmöglich machen.

Als Konsequenz hat das für nicht-proffessionelle (oder semi-proffessionelle) Homepage-Designer, dass es ihnen ohne großen finanziellen Aufwand verwehrt bleibt, ihre Seiten mit künftigen IE-Generationen zu testen. Denn für den IE7 braucht es mindestens ein aktiviertes Windows XP oder ein Vista, und beides kostet ordentlich Geld.

Soviel zum Stand der Dinge - jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den IE7 auf Windows laufen zu lassen, ohne dabei über ein aktiviertes Windows XP oder Vista zu verfügen? Wie kann ich meine Seiten mit diesem Browser testen?

Grüße,

Sven

PS: Ich kenne bis jetzt ein nettes Projekt (auf wine aufbauend), wo der IE7 dabei ist, allerdings hätte ich gerne dieses Ungetüm unter realen Umständen.

  1. Hi

    Microsoft hat da eine "Lösung":

    http://www.golem.de/0612/49239.html

    Nicht das Gelbe vom Ei, man beachte das Ablaufdatum ;) aber immerhin etwas...

    gruss

    lightfly

    1. Hallo,

      Microsoft hat da eine "Lösung":

      Wenn es nur darum geht unter XP mehrere Browser, auch verschiedene Internet
      Explorer, laufen zu lassen:
      http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/multiple-ie.html

      Grüsse

      Cyx23

    2. Hallo Lightfly,

      Microsoft hat da eine "Lösung":
      http://www.golem.de/0612/49239.html

      das soll eine Lösung sein? VM-Images anzubieten? Es wird ja immer besser...

      Grüße, Sven

      1. Hi

        das soll eine Lösung sein? VM-Images anzubieten? Es wird ja immer besser...

        Natürlich ist das keine ernstzunehmende Lösung, aber es passte ganz gut zu deinem Thread-Titel ;)

        gruss

        lightfly

  2. Hallo Sven,

    Denn für den IE7 braucht es mindestens ein aktiviertes Windows XP oder ein Vista, und beides kostet ordentlich Geld.

    Soviel zum Stand der Dinge - jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den IE7 auf Windows laufen zu lassen, ohne dabei über ein aktiviertes Windows XP oder Vista zu verfügen? Wie kann ich meine Seiten mit diesem Browser testen?

    Mal abgesehen von der Möglichkeit den IE7-Installer zu "cracken", kann man auch mit nLite WindowsXP-CDs mit integriertem IE7 erstellen. Natürlich ohne WGA-Prüfung. Einen virtuellen PC (oder ein paralell installiertes OS) brauchst du hier aber auch, falls du nicht das IE7-nLite-System als Hauptsystem nutzen und frühere IEs nachinstallieren willst.

    Jonathan

    1. Hallo Jonathan,

      Mal abgesehen von der Möglichkeit den IE7-Installer zu "cracken", kann man auch mit nLite WindowsXP-CDs mit integriertem IE7 erstellen. Natürlich ohne WGA-Prüfung. Einen virtuellen PC (oder ein paralell installiertes OS) brauchst du hier aber auch, falls du nicht das IE7-nLite-System als Hauptsystem nutzen und frühere IEs nachinstallieren willst.

      das klingt doch mal ganz brauchbar. Glücklicherweise hab ich nach tagelangem Rausprobieren herausgefunden, dass man über die Telefonaktivierung Windows XP registrieren kann und das auch funktioniert - offensichtlich so gut wie ohne Key. Damit hat sich zumindest für mich das Problem gelöst.

      Grüße,

      Sven