BoSda: Tabellen Layout

Hallo,

ich bin jetzt soweit dass ich ein Layout erstellt habe (Links eine Tabelle in welcher die Navigation ist und ein Hauptfenster) jetzt weis ich allerdings nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich einen Link anklicke dass dieser in der haupttabelle geöffnet wird nur leider weis ich nicht wie! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
BoSda

1. ich bin jetzt soweit dass ich ein Layout erstellt habe (Links eine Tabelle in welcher die Navigation ist und ein Hauptfenster) jetzt weis ich allerdings nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich einen Link anklicke dass dieser in der haupttabelle geöffnet wird nur leider weis ich nicht wie! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grundsätzlich ginge das mit Frames. Über die Nachteile solltest du dich aber vor ihrem Einsatz eingehend informieren (Warum Frames Out sind).

Alternativ könnte man die geänderten Inhalte mit AJAX und seinen Verwandten nachladen, was aber den Nebeneffekt hätte, dass ohne Javascript nichts funktioniert.

Wenn es dir nur um den Pflegeaufwand geht (also nicht in x HTML-Seiten ein Menü einzubauen), dann schau dir mal die möglichen Alternativen an, die dir die FAQ nennen:
    http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern

Siechfred

2. Hallo BoSda,

Links eine Tabelle in welcher die Navigation ist und ein Hauptfenster

Tabellen sind für tabellarische Inhalte und nicht für Layoutzwecke zu missbrauchen. Wie du mehrspaltige Layouts auch ohne Tabellen machst, kannst du in dem Kapitel zu CSS nachlesen. Insbesondere wird dann auch das Kapitel über mehrspaltige Layouts interesseant sein.

Ich möchte das wenn ich einen Link anklicke dass dieser in der haupttabelle geöffnet wird nur leider weis ich nicht wie!

Du kannst mit HTML keine Seite "teilweise" aktualisieren. Du kannst nur die Seite komplett neu laden, inclusive eben auch der Navigation (ich vermute mal, diese wolltest du aussparen und gleichzeitig auf Frames verzichten).
    Du könntest auch per Javascript den DOM ändern, also den Inhalt einiger Elemente austauschen. Den Inhalt könntest du dann per AJAX laden lassen. Es geht, aber man würde sich natürlich von JS abhängig machen was gerade bei einer Navigation ungut ist...

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates