Dave Hoff: Windows Benutzeranmeldung

Hallo, ich suche Hilfe zu folgendem Thema:
Ich habe eine HTML basierende Arbeitshilfe für die Mitarbeiter, 90 Angestellte, unserer Firma erstellt. Wir bekommen fast täglich Veränderungen. Ich müsste daher ein Update immer 90 mal schreiben, da in einigen der HTML-Dokumente immer der Vor- und Nachname jedes einzelnen Mitarbeiters eingetragen werden muss. Hinzu kommt, dass wir in einem Schichtsystem arbeiten und die Mitarbeiter täglich ihren Arbeitsplatz wechseln. Besser wäre also eine Methode bei der ich nur noch eine Version der Arbeitshilfe einzusetzen brauche, als wie bisher 90 Einzelversionen. Optimal wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass sich der Vor- und Nachname automatisch an die Textposition des HTML-Dokumentes setzt, zum Beispiel durch die Windows Benutzeranmeldung oder durch eine Funktion beim Öffnen des HTML-Dokumentes mit Hilfe einer Aufforderung: „Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein.“
Für Ihre Hilfe möchte ich mich schon im Vorraus bedanken und verbleibe mit freundlichem Gruß.
Dave Hoff

  1. Sup!

    Mir fallen spontan mehrere Möglichkeiten ein. Z.B. die Arbeitshilfe von einem Webserver laden, der Benutzername wird durch ein Cookie oder per Nutzerauthentifizierung durch .htaccess gesetzt.
    Vielleicht ginge auch eine .hta (Windows). Es könnte auch ein Skript aus Umgebungsvariablen den Namen in die .html einbauen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  2. Hi

    Habt ihr ein Directory, eine ADS z.b.? Wenn ja - vorausgesetzt das Directory wird auch sauber gepflegt - würde ich Vornamen / Nachnamen aus dem Directory auslesen. Das ist im einfachsten Fall mit VBScript direkt in der HTML Datei möglich.

    gruss

    lightfly

  3. Hallo Dave,

    mit reinem HTML geht das nicht, Du benötigst die Hilfe einer Programmiersprache wie z.B. VB-Script.

    Besser wäre also eine Methode bei der ich nur noch eine Version der Arbeitshilfe einzusetzen brauche, als wie bisher 90 Einzelversionen. Optimal wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass sich der Vor- und Nachname automatisch an die Textposition des HTML-Dokumentes setzt, zum Beispiel durch die Windows Benutzeranmeldung

    siehe </archiv/2007/4/t150722/#m979757> bzw. meine Testseite. IE-only, VB-Script und entsprechende (unsichere) Sicherheitseinstellungen werden vorausgesetzt.

    Du solltest deswegen besser den Einsatz eines Webserversund die Verwendung serverseitiger Techniken ins Auge fassen. In Deinem Fall bietet sich der IIS in Kombination mit der NTLM-Authentifizierung an, siehe z.B. dedlfix' Hinweis in </archiv/2007/4/t150662/#m979335>.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  4. Hallo, zunächst möchte ich mich für die Hilfe bedanken! Nur leider konnte mir das nicht weiterhelfen.

    Optimal wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass sich der Vor- und Nachname automatisch an die Textposition des HTML-Dokumentes setzt, durch eine Funktion beim Öffnen des HTML-Dokumentes mit Hilfe einer Aufforderung: „Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein.“
    __________________________________________________________________

    An der Stelle wo mein Name steht soll immer der Name des Benutzers automatisch eingetragen werden.

    <html>
    <head>
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    </head>
    <body>
    <FONT face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size=2>
    Blabla bla bla blaa bla, bla bla blaa bla. Blabla bla bla blaa bla, bla bla blaa bla. Blabla bla bla blaa bla, bla bla blaa bla.
    <BR>
    Dave Hoff, blabla bla bla blaa. Blabla bla bla blaa. Blabla bla bla blaa.
    </FONT>
    </body>
    </html>
    ________________________________________________________________

    Für Ihre Hilfe möchte ich mich schon im Vorraus bedanken und verbleibe mit freundlichem Gruß.
    Dave Hoff

    1. Hallo, zunächst möchte ich mich für die Hilfe bedanken! Nur leider konnte mir das nicht weiterhelfen.
      Optimal wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass sich der Vor- und Nachname automatisch an die Textposition des HTML-Dokumentes setzt, durch eine Funktion beim Öffnen des HTML-Dokumentes mit Hilfe einer Aufforderung: „Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein.“

      Wenn es nur darum geht dass der Name des Benutzers abgefragt und ins Dokument eingetragen wird, kannst Du Dich auch mit Javascript behelfen. Allerdings muss der Name dann _jedesmal_ eingegeben werden wenn man die Seite öffnet. Aber ich weiss ja nicht wie Deine "Arbeitshilfe" funktioniert, vielleicht willst Du das ja:

      <html>
      <head>
      <title>Unbenanntes Dokument</title>
      </head>
      <script type="text/javascript">
      window.onload = getName;
      function getName() {
       var name = window.prompt('Bitte geben sie ihren Namen ein!', '');
       if (document.getElementById('benutzername')) {
        var tn_name = document.createTextNode(name);
        document.getElementById('benutzername').appendChild(tn_name);
       }
      }
      </script>
      <body>
      <FONT face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size=2>
      Blabla bla bla blaa bla, bla bla blaa bla. Blabla bla bla blaa bla, bla bla blaa bla. Blabla bla bla blaa bla, bla bla blaa bla.
      <BR>
      <span id="benutzername"></span>, blabla bla bla blaa. Blabla bla bla blaa. Blabla bla bla blaa.
      </FONT>
      </body>
      </html>

      1. Super!

        Aber, es gibt eine Startseite mit Links. In den einzelnen Linkseiten muss jeweils der Name eingetragen werden, dann wäre das Problem gelöst.

        Beispiel:
        Ich habe im Beispiel drei Seiten (AutoNameIndex.htm, Text 001.htm, Text 002.htm). Der Benutzer sollte nur eimal seinen Namen auf der "AutoNameIndex.htm" Seite eingeben, so dass der Name immer in den jeweiligen Links "Text 001.htm" und "Text 002.htm" automatisch eingetragen wird, ohne erneutes Eingeben des Namens.

        Startseite:
        _____________________________________________________________________

        <html>
        <head>
        <title>AutoNameIndex</title>

        </head>
        <strong>
        <font color="#000000">
        Textforgaben:
        </font>
        </strong>
        <br>
        <a style="text-decoration:none; color:black" href="Text 001.htm">Text 001</a>
        <br>
        <a style="text-decoration:none; color:black" href="Text 002.htm">Text 002</a>
        <br>
        </font>
        </body>
        </html>
        _____________________________________________________________________

        Linkseite:
        _____________________________________________________________________

        <html>
        <head>
        <title>Text 001</title>
        </head>
        <script type="text/javascript">
        window.onload = getName;
        function getName() {
         var name = window.prompt('Bitte geben sie ihren Namen ein!', '');
         if (document.getElementById('benutzername')) {
          var tn_name = document.createTextNode(name);
          document.getElementById('benutzername').appendChild(tn_name);
         }
        }
        </script>
        <body>
        <FONT face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size=2>
        Blabla bla bla blaa bla, bla bla blaa bla. Blabla bla bla blaa bla, bla bla blaa bla. Blabla bla bla blaa bla, bla bla blaa bla.
        <BR>
        <span id="benutzername"></span>, blabla bla bla blaa. Blabla bla bla blaa. Blabla bla bla blaa.
        </FONT>
        </body>
        </html>
        _____________________________________________________________________

  5. Hallo Dave,

    wie ich Dir bereits am 21.09. schrieb, kannst Du Dein Problem mit serverseitigen
    Techniken lösen. Dazu ist es für Deine potentiellen Helfer wichtig zu wissen,
    was Du serverseitig im Einsatz hast.

    Nach Deinen bisherigen Postings erwarte ich ein Netzwerk mit (mindestens) einem
    Server unter einem Windows-Betriebssystem (z.B. Windows Server 2003) und diverse
    Windows-Clients. In diesem Fall könntest Du bei vorhandenem Active Directory
    (AD) z.B. die NTLM-Authentifizierung nutzen, auf die ich Dich bereits hinwies - aus dem AD abhängig von der Windows-Benutzeranmeldung die vollständigen Namen
    auslesen (sofern gepflegt, siehe Lightfly) und dynamisch in das auszuliefernde Dokument einbauen.

    Serverseitige Programmierung, z.B. mit PHP, hat den Vorteil, dass Du die dazu
    notwendige Funktion nur ein einziges Mal zu schreiben brauchst und dann überall
    dort anwenden kannst, wo Du diese Funktionalität benötigst:

    a) Gib mir den Windows-Benutzernamen der Person, die gerade eine Ressource
       angefordert hat.
    b) Gib mir den vollständigen Namen der Person, die einen bestimmte Windows-
       Benutzernamen verwendet.

    Wie Du das im einzelnen machst, das hängt von Deiner Netzwerkkonfiguration ab,
    die wir hier selbstverständlich nicht kennen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz