Zeilenumbruch bei float verhindern?
snorri
- css
Hi alle,
gibt es eine Möglichkeit, bei mehreren floatenden Elementen nebeneinander einen Zeilenumbruch zu verhindern?
Ich möchte im folgenden Fall einen horizontalen statt eines vertikalen Scrollbar haben:
<style>
div.aussen {
width: 300px; height: 120px; white-space: nowrap; overflow: auto; border: 1px solid red;
}
div.innen {
float: left; display: inline; width: 80px; height: 80px; margin: 10px; border: 1px solid blue;
}
</style>
<div class="aussen">
<div class="innen"></div>
</div>
Jemand 'ne Idee?
-- snorri
Hi,
Ich möchte im folgenden Fall einen horizontalen statt eines vertikalen Scrollbar haben.
Hier ein (sicher verbesserungswürdiger) Workaround:
<style>
div.ganzaussen {
width: 300px;
height: 140px;
overflow: auto;
border: 1px solid red;
}
div.aussen {
width: 550px;
height: 120px;
overflow: visible;
border: 1px solid red;
}
div.innen {
float: left;
width: 80px;
height: 80px;
margin: 20px;
border: 1px solid blue;
}
</style>
<div class="ganzaussen">
<div class="aussen">
</div>
</div>
Vielleicht wäre das ganze auch ohne das zusätzliche Div möglich, aber ich hab jetzt leider keine Zeit mehr weiter rumzuprobieren.
mfG,
steckl
Hmja, das hätte ich dazusagen sollen: Die Anzahl der floatenden Innen-divs -- und damit die Gesamtbreite des Inhalts des Außen-divs -- ist unbekannt.
Aber danke für den Versuch!
-- snorri
Hallo snorri,
Hmja, das hätte ich dazusagen sollen: Die Anzahl der floatenden Innen-divs -- und damit die Gesamtbreite des Inhalts des Außen-divs -- ist unbekannt.
Ich hatte da vor Kurzem mal was mit JavaScript vorbereitet:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/6/t154388/#m1004971
Gruß Gernot
div.innen {
float: left; display: inline; width: 80px; height: 80px; margin: 10px; border: 1px solid blue;
}
Schon mal ohne die float-Angabe versucht? Allerdings wird dann wohl die Höhen- und Breitenangabe ignoriert werden.
Ciao,
David //aka DeWitt