Ich: Bürokaufmann

Moin,

ich mache gerade eine Umschulung zum Bürokaufmann, ich steige direkt ohne vorkenntnisse ins 2 Lehrjahr ein.
Nach 2 mal Berufschule habe ich die Grundzüge der Buchführung drauf, Inventur, Inventar- Bilanz und auf konten Buchen bzw. Buchungsätze gem. Aktiva und Passiva bilden.
Auch habe ich so ein wenig über Steuern bzw. Steuernarten erfahren z.B was ist eine Versicherungssteuer oder was ist eine Grunderwerbssteuer.
Auch ein wenig in BWL haben wir gelernt, z.B. wie definiert man einen Käufer- Verkäfermarkt oder was ist die Soziale Marktwirtschaft...

So, soweit so gut, ziemlich viel stoff für die ersten paar Stunden, aber auch sehr Interessant.
Leider kann ich mein erlerntes nicht im Betrieb festigen, da ich beim Versicherungsmakler arbeite und den ganzen tag nur mit Versicherungen zutun habe, das was ich in der Schule lerne, kommt in meinem Betrieb nicht vor. (leider)

Habe ich überhaupt so eine Chance mein gelerntes richtig zu festigen? Wie würdet Ihr in meiner Situation handeln? Wie würdet Ihr lernen?
(leider kann ich kein V-Kaufmann lernen, da ich aus Finanziellen gründen die BBS dafür nicht erreichen kann)

1. Hallo,

Habe ich überhaupt so eine Chance mein gelerntes richtig zu festigen? Wie würdet Ihr in meiner Situation handeln? Wie würdet Ihr lernen?
    (leider kann ich kein V-Kaufmann lernen, da ich aus Finanziellen gründen die BBS dafür nicht erreichen kann)

Der Beruf des Kaufmannes umfasst ein sehr breites Spektrum.
    Ich selbst z.B. habe eine (abgebrochene^^) Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann hinter mir und habe in der Filiale einer großen Kette, ähnlich ALDI & Co, 'gelernt'.
    Sicher hatte ich während der Ausbildung nicht viel davon zu erfahren wie man es denn so in Fachgeschäften handhabt... Letztlich hab ich dabei aber doch eine Menge gelernt.

Zu wissen wie ich selbst lernen würde / gelernt habe nützt dir sicher nichts, denn du hast gewiss eine ganz andere Auffassungsgabe als ich.
    Daneben spielt dein persönliches Umfeld, dein Tagesablauf etc. noch eine große Rolle.
    Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten:
    Ich habe nie gelernt, nur zugehört. Dadurch habe ich es in der Schulzeit zu einem vorzeigbaren Realschulabschluss gebracht. Auf Gymnasium hatte ich zu der Zeit dann 'keinen Bock' mehr :)
    Trotzdem ist aus mir noch ein anständiger Kerl mit geregeltem Einkommen gewurden - HeHe...

Grüße, Matze

1. Hi,

danke!
      Ich weiß, dass ist alles nicht so ganz einfach, aber ich denke mal ich werde es packen (*hoffen*).
      Das ist für mich ein großer schritt....