Domainfall: Wer trägt die Verantwortung?
Herbi
- recht
0 Phisher0 Matze0 rablumen11
Hallo,
eine rechtliche Frage habe ich. Ich betreue eine Vereinsseite, die auf dem Server X liegt. Dieser Server läuft auf den Namen des Vereins A, der Verein A bezahlt die Kosten.
Nach einer Fusion mit Verein B habe ich eine zusätzliche Domain Z eingerichtet, die nur eine Weiterleitungsfunktion besitzt und auf Server X umleitet. In der Browserzeile ist dennoch die zusätzliche Domain Z zu sehen und mit dieser Domain ist der Verein auch präsent (d.h. in den Medien), was ja auch kein Wunder ist, die Domain repräsentiert ja auch den aktuellen Vereinsnamen der Fusion.
Diese Domain Z läuft (noch) auf meinen Namen, allerdings kommt jetzt hier meine Frage:
Sollte dem Fusionsverein jetzt - das ist nicht passiert und jetzt alles Theorie - wegen irgendeiner Sache rechtlich (z.B. fehlendes Impressum) vor den Karren gepisst werden, worüber läuft das dann? Über mich und die Weiterleitungsdomain Z oder über den Verein A mit dem Server X?
Noch mal zu Mitschreiben:
Vereinsseite Verein A Server X => Verein "Domainträger"
Fusion Verein A mit Verein B
Einrichtung Domain Z mit Umleitung auf Server X => Ich "Domainträger"
Wer wird belangt, wenns im Balken knistert?
Sorry für die komplizierte Darstellung des Falles, aber besser konnte ich es nicht beschreiben. Ich danke Euch, Euer Herbi
Vereinsseite Verein A Server X => Verein "Domainträger"
Fusion Verein A mit Verein B
Einrichtung Domain Z mit Umleitung auf Server X => Ich "Domainträger"
Kommt drauf an würde ich sagen.
Wenn zB das Impressum fehlt bist du als Betreuer schuld.
Ich glaube nicht das es da eine Regel gibt. Das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Aber sicher bin ich mir keines wegs.
|Phisher|
Hallo,
Wer wird belangt, wenns im Balken knistert?
Der Verein, denn er ist in dem Fall Domaininhaber. Der Inhaber ist haftbar.
Im Zweifel du aber auch. Es besteht immerhin Linkhaftung.
Grüße, Matze
Guten Tag,
die Frage ist schwierig zu beantworten, weil die wesentlichen Kenndaten fehlen. Vermutlich geht es um eine Diskussion im Verein, wer nun die Verantwortung trägt. Also
Für Fragen der Domain (Namensrecht etc.) ist der Domaininhaber, also der, der bei der Denic als Inhaber eingetragen ist, verantwortlich.
Für Fragen des Inhalts, also insbesonders geklaute Inhalte (Text, Bilder) ist der BETREIBER der Site (das kann, muß aber nicht der Domaininhaber sein) verantwortlich und ALLE, die technisch und rechtlich einmal die Pflicht haben, den Inhalt zu kontrollieren, und desweiteren die Möglichkeit haben, auf den Inhalt Einfluß zu nehmen. Die Rechtsprechung sieht das sehr streng!
Nun aber mal zum dem Haftungsrisiko. Wenn der Verein gewerblich tätig ist, dann besteht ein hohes Risiko, da in diesem Fall das Wettbewerbsrecht eingreift. Dann müssen alle Anforderungen (insbesonders Impressum) stimmen. Dann kann es Abmahnungen hageln (was recht teuer wird), wenn was nicht ok ist.
Bei einem gemeinnützigen Verein ohne gewerbliche Ziele, besteht eigentlich wenig Anlaß, über eine Haftung nachzudenken. Geklaute Inhalte sind hier aber auch tunlichst zu vermeiden (wegen Urheberrecht).
Eine auf die konkrete Situation verbindliche Beantwortung der Frage, kannst du nur von einem Anwalt, der sich darin auskennt, bekommen, da die Rechtsmaterie sehr schwierig ist und sich noch stark in der Entwicklung befindet.
Auch wenn die Antwort nur noch weitere Fragen offen läßt, einen schönen Tag wünscht Oldi