Dynamisches Dropdown Menü - Merken
McGwyn
- javascript
0 steckl
Hallo NG,
ich habe bei DrWeb folgendes Script für ein Dynamischen Dropdownmenü endeckt (meine Frage kommt weiter unten :-) ):
---------------------------------------------------
<script language="Javascript">
<!-- Start
function update_auswahl()
{
var kategorieAuswahl = document.forms.verzeichnis.kategorie;
var unterkategorieAuswahl = document.forms.verzeichnis.unterkategorie;
unterkategorieAuswahl.options.length = 0; // DropDown Menü entleeren
if (kategorieAuswahl.options
[kategorieAuswahl.selectedIndex].
value == "Email")
{
unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("Software");
unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("Anbieter");
}
else if (kategorieAuswahl.options
[kategorieAuswahl.selectedIndex].
value == "Internet")
{
unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("Internetzugang");
unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("Webseiten erstellen");
}
}
// Ende -->
</script>
--------------------------------------------------------
Wie kann ich es erreichen, dass das ausgewählte Dropdown beim wechsel von einer Seite und dem beispielweise wieder zurückkehren auf dieser Seite noch aktiv ist? (Also Seite a hat das Dropdown, welches ausgewählt wurde und nun rufe ich Seite b auf und kehre wider zur Seite a zurück - momentan ist es so, dass das Dropdown wieder neu Initialisiert wurde und meine Auswahl somit hinfällige wurde) Ist dies überhaupt möglich?
Für einen Hinweis / Tipp wäre ich sehr dankbar,
Viele Grüße
Tim.
Hi,
Wie kann ich es erreichen, dass das ausgewählte Dropdown beim wechsel von einer Seite und dem beispielweise wieder zurückkehren auf dieser Seite noch aktiv ist? (Also Seite a hat das Dropdown, welches ausgewählt wurde und nun rufe ich Seite b auf und kehre wider zur Seite a zurück - momentan ist es so, dass das Dropdown wieder neu Initialisiert wurde und meine Auswahl somit hinfällige wurde) Ist dies überhaupt möglich?
Wenn du die Auswahl der Dropdownfelder nicht auf dem Server speichern willst reicht dir Javascript aus, anderenfalls brauchst du noch eine serverseitige Sprache (wie z.B. Perl oder PHP).
Mit Javascript kannst du nach jedem Ändern des Dropdowns (onchange) die aktuelle Auswahl in einem Cookie speichern. Bei jedem neuen Aufruf der Seite (am besten mit onload) kannst du dann schauen, ob ein Cookie existiert und ggf. den Wert dort auslesen. Mit diesem Wert kannst du dann die Selectboxen wie gewünscht initialisieren.
mfG,
steckl