svdbc0eddi: Prüfen, ob ein Browserfenster bereits geöffnet ist

Hallo,

unsere Webseite gliedert sich in 2 Portale auf. Dabei besteht auf jedem einzelenen Portal die Möglichkeit, per Link auf das jeweils andere Portal zu wechseln. Gibt es eine Möglichkeit, prüfen zu lassen, ob das Fenster mit dem jeweils anderen Portal bereits geöffnet und zu diesem bereits geöffneten zu wechseln?
Würde ich nämlich immer von einem Portal zum anderen per Link wechseln, dann würden sich ja unzählige Fenster öffnen.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Gruß Eddi

  1. Hi

    Sinnvoller ist es im selben Fenster zu bleiben. Der Benutzer entscheidet dann schon selber ob er ein neues Fenster will oder nicht und somit entfallen dann auch jegliche lästigen Versuche mittels Javascripts dem Benutzer irgendeine vom Standard abweichende Fenstertechnik aufzuzwingen. Dies verwirrt die meisten Benutzer nur.

    gruss

    lightfly

  2. Hi Eddi

    Ich hab das mal so gelöst:

      
    if(win2==null || win2.closed==true) {  
        win2 =window.open(url,'Title');  
    } else {  
        win2.focus();  
    }  
    
    

    Gruss,
    nam

  3. Moin svdbc0eddi,

    Gibt es eine Möglichkeit, prüfen zu lassen, ob das Fenster mit dem jeweils anderen Portal bereits geöffnet und zu diesem bereits geöffneten zu wechseln?

    dazu dient das TARGET-Attribut im Link. Notierst du dort

      
    <a href="url" target="_blank">...</a>  
    
    

    wird _immer_ in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet, nimmst du stattdessen

      
    <a href="url" target="eindeutigerName">...</a>  
    
    

    wird zuvor geprüft, ob schon ein Fenster mit diesem Namen geöffnet wurde und ein neues nur dann geöffnet, wenn es noch nicht existiert.

    Mehr dazu hier bei SelfHTML: Zielfenster für Verweise bestimmen.

    Glück auf
    Dirk