ottogal: Xampp unter Vista

Hallo in die Runde,

mein Umstieg von Windows XP auf Vista wird (nicht nur) durch die Tatsache getrübt, dass ich den Apache nicht mehr zum Laufen bekomme.
Ich habe eine Xampp-Installation. Beim Versuch, den Apache mit dem Programm xampp-control-exe zu starten, erscheint für eine halbe Sekunde die grüne Bestätigung "Running", verschwindet aber wieder (Gleiches passiert beim Start von MySQL). Danach flackert der Warten-Cursor so lange, bis ich das Programm xampp-control per Exit beende.
Eine Suche in den Hilfen und Foren zu Xampp brachte mir nur den Hinweis, dass es sich um ein Socket-Problem handeln soll, aber ich finde keinen Ansatz zu einer Lösung des Problems.
Weiß jemand Rat?

Mit Dank und Gruß
ottogal

  1. Ich habe so etwas ähnliches beim ABschalten beobachtet (anschalten geht bei mir auch in Vista problemlos).
    Bleibt das Problem bestehen wenn du einfach noch einmal versuchst zu Starten? Kann zwar bestenfalls ein workaround sein, aber im Zweifelsfall ein schnellerer als "Exit" um wieder zu starten ;).

    1. Bleibt das Problem bestehen wenn du einfach noch einmal versuchst zu Starten?

      Ja - es tut sich gar nichts.

  2. hatte ein ähnliches Problem. Der Apache konnte nicht gestartet werden, solange Skype aktiv war. Skype beendet und Apache gestartet... Ansonsten hat XAMPP wunderbar unter Vista funktioniert. Mitlerweile habe ich aber wieder XP installiert.

    gondor(..)

    1. »Der Apache konnte nicht gestartet werden, solange Skype aktiv war.

      Davon habe ich in den Foren auch gelesen - ein Port-Konflikt. Ich habe aber Skype nicht aktiv...

      ottogal

  3. Hi ottogal,

    Eine Suche in den Hilfen und Foren zu Xampp brachte mir nur den Hinweis, dass es sich um ein Socket-Problem handeln soll, aber ich finde keinen Ansatz zu einer Lösung des Problems.

    Hast du dir schon die Apache FAQ angeschaut?

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
    1. Hi Engin,

      Hast du dir schon die Apache FAQ angeschaut?

      Hab ich: Die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren ändert nichts an dem beschriebenen Verhalten. :-(

      Gruß
      ottogal