Behandlung eines Li-Ionen-Akkus?
*Markus
- sonstiges
Hallo,
auf http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator versuchte ich herauszufinden, wie ich den Li-Ionen-Akku meines Laptops am besten zu behandeln habe.
Dabei lese bzw höre ich immer wieder verschiedene Aussagen. In der Wiki wird behauptet, man solle das Entladen von unter 40% vermeiden. Andererseits hörte ich wieder, dass man einmal im Monat den Akku voll entladen soll.
Bei Handys ist es ja AFAIK auch so, dass der Akku immer ganz entleert werden sollte, und dann ganz aufgeladen werden sollte. Zumindest mache ich es immer so, und hatte noch nie Probleme mit Akkus, oder merkte, dass sie an Leistung verloren.
Wie mache ich es mit dem li-Ionen-Akkus also richtig?
Markus
Nachtrag:
Wie sieht es mit der Entnahme des Akkus vor Netzbetrieb aus? Sollte der Akku entfernt werden, bevor man mit Netzbetrieb arbeitet, oder ist das egal? Auch hier hört man unterschiedliche Meinungen.
Markus
Moin!
Dabei lese bzw höre ich immer wieder verschiedene Aussagen. In der Wiki wird behauptet, man solle das Entladen von unter 40% vermeiden. Andererseits hörte ich wieder, dass man einmal im Monat den Akku voll entladen soll.
Die Tiefentladung eines Akkus ist sicherlich schädlich für ihn. Die Frage ist, was du unter "entladen" verstehst, bzw. das Gerät, welches du benutzt. Wenn das sich aufgrund zugeringer Akkuspannung abschaltet, ist das ja vielleicht an der 40- oder 50-Prozent-Grenze der Akkukapazität.
Ebenso schädlich ist die dauerhafte Ladung eines Akkus. Damit kriegt man ihn sehr schnell kaputt.
Bei Handys ist es ja AFAIK auch so, dass der Akku immer ganz entleert werden sollte, und dann ganz aufgeladen werden sollte.
Eigentlich eher nicht. Die Akkus zwangsweise einem kompletten Ladezyklus unterziehen ist eher Stress. Klar, durch reguläre Nutzung kann und soll der Akku leer werden, durch die Wiederaufladung dann wieder voll. Aber es ist schädlicher, den Akku nicht auf Krawall ganz leer zu machen, um ihn dann wieder ganz voll zu machen, im Gegensatz zu einer Nutzung im Füllstandsbereich von 60 bis 90%.
Es ist jedenfalls nicht schlimm für einen Akku, wenn er halbvoll ist, und nur bis 90% aufgeladen wird. Der legendäre Memory-Effekt ist schlicht ein Überladungsschaden. Akkus, die halbvoll geladen werden sollen, bei denen aber eine schlechte Meßelektronik die vollen 100% reinladen will, werden schlicht zu 50% überladen. Und diese 50% Schaden wirkt sich kapazitätsverringernd aus, so dass man irgendwann auf die Idee kam, dass Akkus sich wohl irgendwie merken, dass man sie nur halbleer macht.
Dieser Memory-Effekt trifft vor allem NiCd-Akkus, bei NiMH ist er deutlich geringer ausgeprägt (offenbar sind diese Akkus resistenter gegen Überladung), und auch bei Li-Ion ist davon bislang wenig zu hören gewesen. Aber Fakt ist: Überladung tötet Akkus.
Und Nichtnutzung tötet sie auch. Durch Nichtnutzung entladen sich Akkus selbst. Das kann bis zur Tiefentladung gehen. Und selbstentladene Akkus ändern ihre inneren Kristallstrukturen, was den Innenwiderstand erhöht. Ungenutzt herumliegende Akkus kann man schon nach einigen Monaten nur noch mit Mühe reaktivieren. So zumindest meine Erfahrung mit NiMH, das mag bei Li-Ion vielleicht etwas anders sein.
Obige Angaben wie immer ohne Gewähr und als Erfahrungswert.
- Sven Rautenberg
Hello,
[...viel Text...]
ACK. Generall muss man sich darauf einstellen, dass ein Notebookakku ein Verschleißteil ist, so unbefriedigend das sein mag. Du kannst mit den Maßnahmen versuchen sein Leben um ein paar Monate zu verlängern, aber früher oder später wird er den Geist aufgeben, nach meiner Erfahrung eher von jetzt auf gleich als schrittweise.
MfG
Rouven
Hallo,
aha, d.h. also, dass man als Faustregel immer dafür sorgen sollte, dass der Akku im Bereich von 60% bis 90% d. Füllstandes benützt wird.
Danke für die Ino.
Markus