Der Martin: Eingabe erkennen

Beitrag lesen

Hallo Klaus,

die Website farb-tabelle.de erkennt bei den RGB <-> HEX Konverter die Eingabe - RGB, HEX oder ein Farbname.

die Seite trägt die Überschrift "Dezimal/Hexadezimal-Umrechner", und das finde ich wesentlich passender, denn ob nun in dezimal oder in hex, beide Angaben sind RGB.

Da es eine HTML-Datei ist gehe ich mal davon aus, dass es entweder mit HTML oder JavaScript gemacht wurde.

nein, die Seite enthält zwar etwas Javascript, aber nur um den Cursor gleich ins Eingabefeld zu setzen (Bedienungskomfort). Die Umrechnung erfolgt aber durch ein serverseitiges Script, wobei weder aus dem Quellcode, noch der URL, noch den HTTP-Headern nicht ersichtlich ist, in welcher Sprache das gelöst ist. Könnte PHP sein, aber auch etwas ganz anderes.

Beispiel die Eingabe "asf205jh20%ff51werg" wird als RGB "rgb(205, 51, 51)" erkannt.

Dann ist das Script anscheinend recht aufwendig gemacht, kann aber Eingabewerte, die nicht in ihre RGB-Komponenten aufgesplittet sind, trotzdem nicht erkennen. Beispielsweise wird 16777215 (hex FFFFFF, weiß) nicht erkannt, ebensowenig die 0 (hex 000000, schwarz).

Ich fange gerade mit HTML, JavaScript und PHP an und habe keinen Anhaltspunkt, wie man so etwas umsetzen muss.

Für den Einstieg erscheint mir so eine komplexe String-Analyse auch recht anspruchsvoll. Das erfordert IMHO schon einige Kniffe, die man als Anfänger garantiert noch nicht drauf hat.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
  (wahsaga)