uli: unbefugte Benutzung

Hallo!

Mein Sohn hat auf Grund seiner schulischen Leistungen striktes Computerverbot. Deshalb habe ich auch seinen Benutzernamen auf meinem Rechner gelöscht. Allerdings kennt er die Möglichkeit, sich Zugang über den abgesicherten Modus zu verschaffen, was er in unserer Abwesenheit auch fleißig zu nutzen scheint. Wie kann ich das unterbinden?
Windows XP mit SP2, Crazybrowser und DSL-Anschluß

Danke für Eure Tips

Uli

  1. Hallo uli,

    Allerdings kennt er die Möglichkeit, sich Zugang über den abgesicherten Modus zu verschaffen

    Verpasse dem Administrator-Konto ein Passwort.

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Verpasse dem Administrator-Konto ein Passwort.

      Aber wie stelle ich das an?? Unter Benutzerkonten gibt es keins mit Namen Administrator...

      1. Hallo

        Verpasse dem Administrator-Konto ein Passwort.

        Aber wie stelle ich das an?? Unter Benutzerkonten gibt es keins mit Namen Administrator...

        Wenn der Rechner beim Hochfahren an dem Punkt angelangt ist, an dem die Auswahl des Benutzers erfolgt, kann man mit [Strg]+[Alt]+[Entf] (Affengriff) den klassischen Anmeldedialog anzeigen lassen. Dort als Benutzer Administrator eingeben und dem Konto nach erfolgtem Start ein Passwort verpassen ... ähh vergeben (und nicht vergessen).

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Danke für Eure Hilfe! Hat prima geklappt. Hoffentlich findet er nicht noch weitere Hintertüren.......

          Uli

          1. Hallo uli,

            Hoffentlich findet er nicht noch weitere Hintertüren.

            Du könntest über ein Systempasswort nachdenken (also im BIOS einstellen). Dann gehen auch keine Live-CDs mehr ;)

            Grüße
              David

            --
            >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
            1981 Bill Gates
            1. Hallo David,

              Du könntest über ein Systempasswort nachdenken (also im BIOS einstellen). Dann gehen auch keine Live-CDs mehr ;)

              da gibt es die allseits bekannten Passwörter für die verschiedenen "Biosse", die immer funktionieren - keine gute Idee - oder nur solange gut, bis der Sohn diese von anderen Kumpels erfährt.
              Gruß, astelix

              1. Hallo

                Du könntest über ein Systempasswort nachdenken (also im BIOS einstellen). Dann gehen auch keine Live-CDs mehr ;)
                da gibt es die allseits bekannten Passwörter für die verschiedenen "Biosse", die immer funktionieren

                Zum Beispiel der Straßengütertransportmittelvorname? :-)

                Wäre zumindest für mich der Klassiker der Passpartouts (Patrick möge die Schreibung dieses französischen Wortes korrigieren, so sie falsch ist).

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      2. Hallo uli,

        Verpasse dem Administrator-Konto ein Passwort.
        Aber wie stelle ich das an?? Unter Benutzerkonten gibt es keins mit Namen Administrator...

        Ja, das ist die Windows-Benutzerverwaltung, nicht sonderlich toll :)
        Geh mal in die Computrverwaltung (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten oder Systemsteuerung (klassische Ansicht) -> Verwaltung -> Computerverwaltung). In dem neuen Fenster gibt es im Zweig "System" "Lokale Benutzer und Gruppen" eben "Benutzer". Dort sind alle auf dem System vorhandenen Benutzer angezeigt, auch zB die deativierten oder der Administrator. Klicke ihn mit rechts an und wähle "Kennwort festlegen..."

        Anschließend muss auch der Administrator im abgesicherten Modus erstmal ein Passwort eingeben. Du musst natürlich sicherstellen, dass deinem Sohn kein Passwort bekannt ist.

        Grüße
          David

        --
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates
      3. Hallo,

        Verpasse dem Administrator-Konto ein Passwort.

        Aber wie stelle ich das an?? Unter Benutzerkonten gibt es keins mit Namen Administrator...

        Start -> Ausführen -> "compmgmt.msc"
        Links gibt es eine Baumstruktur. Unter dem Punkt "System" gibt es "Lokale Benutzer und Gruppen", worin wiederrum der Punkt "Benutzer" steckt. Klicke darauf, dann erscheint rechts eine Liste aller Benutzer - auch das Administrator-Kontos. Rechtsklick darauf, im Kontextmenü gibts das Feld "Kennwort festlegen". Die Warnmeldung mit "Fortsetzen" schließen, Kennwort 2x eintippen und mit "Ok" bestätigen - das wars.
        Alternative: Doppelklick auf das Konto, dann das Häckchen bei "Konto ist deaktiviert" setzen - oder Fenster mit "OK" schließen - das hättest du auch mit dem Konto des Sohns machen können. Löschen finde ich eine etwas ... radikale Methode ;-) aber okay, ist nicht meine Sache.

        Grüße,
        Willi

        1. Alternative: Doppelklick auf das Konto, dann das Häckchen bei "Konto ist deaktiviert" setzen - [[oder]] Fenster mit "OK" schließen - das hättest du auch mit dem Konto des Sohns machen können. Löschen finde ich eine etwas ... radikale Methode ;-) aber okay, ist nicht meine Sache.

          Sorry, da hat sich ein "oder" eingeschlichen ;-)

  2. Hallo!

    [...] Wie kann ich das unterbinden?

    am besten auf einem _nicht_-techn. Weg!
    D.h. er scheint Dich nicht ernst zu nehmen, daran solltest Du etwas ändern.

    Gruß
    Reiner