mabuhay: absolute Pfade lokal als relative Pfade

Hi,

Ich habe ein kleines Problem mit der Lokalen version meiner Seite, da sie sich nicht einfach unter http://localhost/ befindet sondern in einem Unterordner. Das Problem ist dass ich die Bilder per absolutem Pfad habe ( /image/bild.jpg ). Dies funktioniert auch bei der Online-Version da sich die Datei in http://meinedomein.ch/image/bild.jpg befindet, hab ich sie dann aber Lokal im Unterordner ( http://localhost/unterordner/image/bild.jpg ) stimmt das dann natürlich nicht mehr.

Wie könnt ich dies am besten lösen, ohne dass ich jetzt bei jedem absoluten Pfad /unterordner/ vornedran hängen muss? Hab mir schon mod_rewrite überlegt aber bin dann drauf gekommen dass es ja nur für die Anfrage URL gilt...

mfg
mabuhay

--
www.mytinyarchive.ch.vu

  1. Hallo mabuhay.

    Wie könnt ich dies am besten lösen, ohne dass ich jetzt bei jedem absoluten Pfad /unterordner/ vornedran hängen muss? Hab mir schon mod_rewrite überlegt aber bin dann drauf gekommen dass es ja nur für die Anfrage URL gilt...

    Am Besten dürfte es sein, wenn du von namensbasierten virtuellen Hosts Gebrauch machst. Das Unterverzeichnis erhält damit einen eigenen Hostnamen und entsprechend auch ein eigenes Wurzelverzeichnis, womit die Pfade wieder passen.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)

    debian/rules

    1. Hi,

      Ach ja genau! Vielen Dank :)

      mfg
      mabuhay

      --
      www.mytinyarchive.ch.vu