IneX: Include der MySQL-Klasse scheitert

Beitrag lesen

Hallo zusammen

Ich habe mir aus dem Web eine Open Source MySQL Klasse für PHP runtergeladen, die Gründe dürften ja klar sein (bis jetzt war keine Klasse im Einsatz...).

Den Code habe ich 1 zu 1 in eine Datei "mysql.class.php" kopiert. Wenn ich nun aber diese Datei includen will, dann wird mir einfach eine leere Seite angzeigt (= PHP-Scriptfehler). Da habe ich mir noch 2 weitere MySQL-Klassen aus dem Netz geholt und ausprobiert; jedesmal mit dem gleichen Fehler: sobald die Klasse included wird, wird mir eine leere Seite ausgegeben, aufgrund irgend eines Fehlers im PHP Skript.

Ich habe nun keine Ahnung, wo das Problem liegt, da die Klassen ja eigentlich funktionierende Klassen sind. Auch der Include in meine Datei erfolgt gemäss Tutorial/Vorgaben. Entferne ich den Include auf die Klasse, wird meine Seite wieder dargestellt; natürlich ohne die Datenbank Inhalte...

Als erstes habe ich die MySQL Klasse aus dem Wiki von phpbar.de verwendet: http://www.phpbar.de/w/MySQL_Klasse

Meine Test-Datei sieht folgendermassen aus (Anwendungsbeispiel gemäss Wiki):
require_once('includes/mysql.class.php');
$sql    = "SELECT id, name FROM my_table LIMIT 10";
$dbr    = $db->query($sql);
foreach ($dbr as $row)
 echo "$row[id]<br />\n";

Der MySQL Klasse habe ich folgende Zeile noch zuunterst hinzugefügt:
$db = new TMSql('localhost', 'db', 'user', 'passw'); //natürlich mit den korrekten daten

Wie gesagt, sobald ich die Zeile "require_once('includes/mysql.class.php');" kommentiere/deaktiviere dann funktioniert der script wieder, respektive bis auf die MySQL Sachen. Ich wiess aber nicht, wo der Fehler in der vorgefertigten Klasse sein soll, da ich ja auch noch 2 andere ausprobiert habe mit dem gleichen Fehler.
Was ich auch schon ausprobiert habe, war die Zeile "$db = new TMSql('localhost', 'db', 'user', 'passw');" in meine Testdatei zu nehmen und nicht im Klassen-File auszuführen. Aber ohne Erfolgt.

Auf dem Server läuft MySQL 5.1.6

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte bzw. Tipps hat, wo hier der Fehler stecken kann.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
IneX