Didier: php oder perl

Hallo,
eine Frage nur an die, die    b e i d e    Sprachen beherrschen:
Was würdet Ihr für Internet-Anwendungen einem Anfänger empfehlen - php oder perl?

  1. gudn tach!

    eine Frage nur an die, die    b e i d e    Sprachen beherrschen:
    Was würdet Ihr für Internet-Anwendungen einem Anfänger empfehlen - php oder perl?

    perl.

    aber genug der pauschalitaeten. im archiv wurden solche fragen schon oefters angesprochen. eigentlich ist es egal. die einen kommen mit der einen, die anderen mit der anderen sprache zurecht. ich finde zwar perl intuitiver, andere aber php. usw.

    es gibt jedoch einen wesentlichen grund fuer perl: es gibt ne sehr feine deutsche einfuehrung dafuer. ;-)

    prost
    seth

  2. Ich grüsse den Cosmos,

    Was würdet Ihr für Internet-Anwendungen einem Anfänger empfehlen - php oder perl?

    Ein Konzept, das dein Vorhanben beschreibt. Denn davon hängt die zu verwendende Programmiersprache ab.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  3. Hi

    Was würdet Ihr für Internet-Anwendungen einem Anfänger empfehlen - php oder perl?

    ich kann PHP nur theoretisch und liebe Perl... einem Anfänger kann ich aber hier nur ersteres empfehlen!

    Solltest du mal in die Situation kommen Perls Mächtigkeit ausnutzen zu wollen kannst du relativ leicht umsteigen, syntaktisch ist PHP nämlich Perl für Anfänger.

    Bye
      Kurt

    PS: Ruby? Python?

    1. Moin,

      Was würdet Ihr für Internet-Anwendungen einem Anfänger empfehlen - php oder perl?
      ich kann PHP nur theoretisch und liebe Perl... einem Anfänger kann ich aber hier nur ersteres empfehlen!

      ich für meinen Part habe mit PHP angefangen und es jahrelang mit zum Exzess benutzt, bis ich schließlich Perl entdeckte -- naja, wer PHP wirklich kennt und dann Perl kennenlernt, wird Perl lieben. Ohne den vielen freundlichen Modulen macht Webseitenprogrammieren mit Perl als Anfänger allerdings wirklich keinen Spaß. Ich empfehle also auf jeden Fall PHP für den "bitteren Anfang" -- es ist einfach wesentlich einfacher.

      Solltest du mal in die Situation kommen Perls Mächtigkeit ausnutzen zu wollen kannst du relativ leicht umsteigen, syntaktisch ist PHP nämlich Perl für Anfänger.
      PS: Ruby? Python?

      naja, ein bisschen komplizierter ist es schon, aber die syntax ist wirklich gut vergleichbar. Bei den ganzen Scriptsprachen ist die meist ziemlich ähnlich, vor allem auch pradigmenmäßig (Kurt sprach Python an).

      Fazit: PHP.

      Grüße,

      Sven

      --
      ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg
      1. gudn tach!

        Solltest du mal in die Situation kommen Perls Mächtigkeit ausnutzen zu wollen kannst du relativ leicht umsteigen, syntaktisch ist PHP nämlich Perl für Anfänger.
        PS: Ruby? Python?

        naja, ein bisschen komplizierter ist es schon, aber die syntax ist wirklich gut vergleichbar. Bei den ganzen Scriptsprachen ist die meist ziemlich ähnlich, vor allem auch pradigmenmäßig (Kurt sprach Python an).

        bei perl gibt es afais die meisten syntax-moeglichkeiten, man hat dort als programmierer sehr viele ausdrucksmoeglichkeiten.

        beispiel:
          ~~~perl for (1..42) {print;}
          for (my $i=1;$i<=42;++$i) {print;}
          print for (1..42);
          map {print} (1..42);
          map print, (1..42);

        macht alles das gleiche, naemlich die zahlen 1 bis 42 hintereinanderschreiben. bei bedarf kann man auch einfach "foreach", statt "for" schreiben und in diesem fall auch "grep" statt "map". die denkweisen hinter den verschiedenen moeglichkeiten sind sehr verschieden. man kann sich als programmierer-anfaenger diejenige heraussuchen, mit der man am besten zurecht kommt.  
          
        in php hat jeder furz seine eigene funktion, wohingegen in perl jede, der wenigen funktionen sehr maechtig ist.[[1](http://tnx.nl/php#chaos)]  
          
        imho muss man bei php mehr auswendig lernen und hat weniger entfaltungsmoeglichkeiten. andererseits kann dadurch perl-code sehr viel schneller schlecht lesbar werden, gerade weil man weniger zwaengen ausgesetzt ist.[[2](http://www.perlmonks.org/index.pl?node=Perl%20Poetry), [3](http://www.csse.monash.edu.au/~damian/papers/HTML/Perligata.html)]  
          
        alles hat seine vor- und nachteile. so klar ist es imho deshalb nicht, als anfaenger am besten mit php anzufangen.  
          
        prost  
        seth
        
        1. Hi

          doch, ein anfänger der HTML generieren will sollte sich ruhig auf PHP beschränken, die vielen Vorteile von Perl müssen erst beherrscht werden, sonst wären Bücher wie Perl Best Practices nicht nötig.

          Hier ein schöner Perl/Python vergleich mit vielen argumenten gegen Perl
          http://www.linuxjournal.com/article/3882

          Ciao
           Kurt

          1. doch, ein anfänger der HTML generieren will sollte sich ruhig auf PHP beschränken, die vielen Vorteile von Perl müssen erst beherrscht werden, sonst wären Bücher wie Perl Best Practices nicht nötig.

            Als ob es sowas wie "PHP Best Practices" nicht geben würde. Das ist kein Argument!

            Hier ein schöner Perl/Python vergleich mit vielen argumenten gegen Perl
            http://www.linuxjournal.com/article/3882

            Das ist ja auch unfair, gegen Python anzutreten. Da würde PHP ja auch verlieren. Leider steht das nicht zur Wahl. :-(

            --
            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
            1. Hi

              Als ob es sowas wie "PHP Best Practices" nicht geben würde. Das ist kein Argument!

              Ja, wo denn?

              PBP http://www.oreilly.de/catalog/perlbpger/ führt ziemlich lange die vielen Fallen auf in die ein Perl-Entwickler gehen kann. (256 um genau zu sein.) und wie man sie professionell umgeht.

              Das ist ja auch unfair, gegen Python anzutreten. Da würde PHP ja auch verlieren. Leider steht das nicht zur Wahl. :-(

              Du empfiehlst also einem Anfänger Perl?

              Gruß
                Kurt

              1. Ich grüsse den Cosmos,

                Du empfiehlst also einem Anfänger Perl?

                Wieso denn nicht? Ok, als ich mit PERL angefangen hab, gabs PHP noch nicht, aber ist es nicht eher ausschlaggebend, welches Ziel der Anfänger verfolgt?
                Wenn es nur um eine kleine Anwendung mit ner mySQL-Datenbank geht, mag PHP richtig sein, aber wenn es um ein komplexes Projekt geht, das z.B. tiefer ins Serversystem eingreifen muss, ist PERL wesentlich empfehlenswerter.
                Und da PHP und PERL nur bedingt vergleichbar sind, halte ich es für unnötig, erstmal PHP zu lernen, wenn langfristig eine andere Programmiersprache genutzt werden wird/muss.

                Möge das "Self" mit euch sein

                --
                Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
                ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
                1. Hallo Manuel!

                  ist PERL wesentlich empfehlenswerter.

                  Ich halte auch Perl für empfehlenswert, trotzdem meinte Harry Wall, Perl sollte als Perl geschrieben werden, genauso wie wir SELFHTML sind und nicht SelfHTML oder selfHtml ;)

                  *SCNR*

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
                  1. Ja,

                    Harry Wall

                    Steffen Münz auch ;)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Hi

                      Harry Wall
                      Steffen Münz auch ;)

                      noch so'n Spruch und du schaffst nen Hatrick, Patrick!

                      :) Kurt