Sven (κ): php oder perl

Beitrag lesen

Moin,

Was würdet Ihr für Internet-Anwendungen einem Anfänger empfehlen - php oder perl?
ich kann PHP nur theoretisch und liebe Perl... einem Anfänger kann ich aber hier nur ersteres empfehlen!

ich für meinen Part habe mit PHP angefangen und es jahrelang mit zum Exzess benutzt, bis ich schließlich Perl entdeckte -- naja, wer PHP wirklich kennt und dann Perl kennenlernt, wird Perl lieben. Ohne den vielen freundlichen Modulen macht Webseitenprogrammieren mit Perl als Anfänger allerdings wirklich keinen Spaß. Ich empfehle also auf jeden Fall PHP für den "bitteren Anfang" -- es ist einfach wesentlich einfacher.

Solltest du mal in die Situation kommen Perls Mächtigkeit ausnutzen zu wollen kannst du relativ leicht umsteigen, syntaktisch ist PHP nämlich Perl für Anfänger.
PS: Ruby? Python?

naja, ein bisschen komplizierter ist es schon, aber die syntax ist wirklich gut vergleichbar. Bei den ganzen Scriptsprachen ist die meist ziemlich ähnlich, vor allem auch pradigmenmäßig (Kurt sprach Python an).

Fazit: PHP.

Grüße,

Sven

--
ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg