html in textarea löschen
Flo
- javascript
Hallo,
In einer Textarea steht Text mit HTML. Wird ein Button gedrückt, dann will ich das HTML bis auf die Zeilenumbrüche und Absätze entfernen. Es gibt aber auch <p style=""> und daraus soll nur <p> werden.
Kennt ihr so ein Script? Könnt ihr mir weiterhelfen wie man sowas programmiert.
Habe leider keine JavaScript Kenntnisse.
Vielen lieben Dank
Flo
Hellihello Flo,
Habe leider keine JavaScript Kenntnisse.
Ohne dem geht es nicht. Du kannst mit Javascript die einzelnen Elemente ansprechen und auch deren Inhalt ändern. Wenn Du der Textarea ein Attribut id verpasst, dann kannst Du über
textarea=document.getElementById("id_der_textarea") das Element ansprechen.
textarea.innerHTML ist dann das, was dort im Element als Text steht. (U.u. aber ist es auch textarea.value??). Die kleine Schwierigkeit dürfte dann sein, alles bis auf die das von Dir gewünschte zu löschen bzw. das Gewünschte zu extrahieren.
entfernen. Es gibt aber auch <p style=""> und daraus soll nur <p> werden.
Bist Du Dir sicher, das Dein Ansatz optimal ist? Was willst Du erreichen?
Gruß,
frankx
Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe einen internen Zugang. Dort geben registrierte Personen Texte ein. Leider auch oft mit WORD Formatierungen etc. Ich möchte dann das HTML komplett entfernen und es soll nur noch der Text mit Absätzen vorhanden sein.
Gibt es vielleicht schon so irgendetwas?
Moin!
Ich habe einen internen Zugang. Dort geben registrierte Personen Texte ein. Leider auch oft mit WORD Formatierungen etc. Ich möchte dann das HTML komplett entfernen und es soll nur noch der Text mit Absätzen vorhanden sein.
Gibt es vielleicht schon so irgendetwas?
Gute Textarea-WYSIWYG-Editoren bieten sowas an. TinyMCE gehört nach meiner Erinnerung dazu. Der filtert aber auch sonst von sich aus das HTML so, dass man damit viel anfangen kann.
- Sven Rautenberg
Grüße,| Hallo,
hi
WARNUNG, sollte dies der Versuch sein den User vom einschleusen uneerwünschter Codes in ein Gästebuch oder änliches sein, so ist es zwecklos. Userseitige abschlatung der JS würde diese schutzart außer kraft setzen.
MFG
bleicher
In einer Textarea steht Text mit HTML. Wird ein Button gedrückt, dann will ich das HTML bis auf die Zeilenumbrüche und Absätze entfernen. Es gibt aber auch <p style=""> und daraus soll nur <p> werden.
Das Entfernen aller Tags außer P und BR funktioniert mit folgendem RegExp:
var text_before = document.testform.testarea.value;
var text_clear = text_before.replace(/<(?!\/?(br|p)).+?>/ig, '');
document.testform.testarea.value = text_clear;
Jetzt musst Du Dir nur noch für das Attribut-Problem etwas einfallen lassen.
Siechfred