Impressum Kleingewerbe
Sasch
- recht
Hallo!
Für eine befreundete Bekannte bastle ich gerade eine Homepage. Laut Ihrer Angaben läuft der Betrieb als Kleingewerbe.
Ich habe jetzt gemerkt, dass das Thema im Zusammenhang mit dem Impressum nicht gerade ergiebig ist. Kann mir jemand von Euch helfen und sagen, wie das Impressum eines Kleingewerbe auszusehen hat? Ist eine Steuernummer von Nöten (und hat man als KG überhaupt eine?)
Vielen Dank an Euch!
Gruß
Glück auf!
Hallo!
Für eine befreundete Bekannte bastle ich gerade eine Homepage. Laut Ihrer Angaben läuft der Betrieb als Kleingewerbe.
Ich habe jetzt gemerkt, dass das Thema im Zusammenhang mit dem Impressum nicht gerade ergiebig ist. Kann mir jemand von Euch helfen und sagen, wie das Impressum eines Kleingewerbe auszusehen hat? Ist eine Steuernummer von Nöten (und hat man als KG überhaupt eine?)
Das TMG unterscheidet (nach meiner Gesetzesinterpretation) nicht zwischen Kleingewerbe und "normalen" Gewerbe, das bedeutet, dass für das Kleingewerbe die gleichen Bedingungen gelten. Die Steuernummer musst du nicht angeben, jedoch sofern dein Kunde sich innerhalb seines Wahlrechts für die Umsatzsteuer entschieden hat, muss er jedoch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben.
Freundliche Grüße
zwerg Alex
sofern dein Kunde sich innerhalb seines Wahlrechts für die Umsatzsteuer entschieden hat, muss er jedoch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben.
Nur zur Klarstellung: Er muss sie angeben, wenn er sie hat. Jeder Unternehmer - auch Kleinunternehmer und Unternehmer mit ausschließlich steuerfreien Umsätzen (z.B. Ärzte) bekommen auf Antrag eine USt-IdNr (siehe BZSt: FAQ zur USt-IdNr).
Siechfred
Danke für Eure Auskünfte!