Torsten: Hintergrundbild für Frameset

Hallo zusammen,
habe noch nicht so viel Erfahrung mit HTML und bin gerade auf ein Problem gestoßen, dass ich selber nicht lösen kann.
Ich habe einen Frameset programmiert (oben und unten). Nun möchte ich den Hintergrund über diesen Frameset steuern. Die Unterseiten (oben und unten) möchte ich nun mit transparenter Hintergrundfarbe versehen.
Geht sowas ohne größere Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

1. Ich habe einen Frameset programmiert (oben und unten).

nein, HTML ist eine Programmiersprache und Webseiten sind auch keine Programme. Du hast einfach was "geschrieben".

Nun möchte ich den Hintergrund über diesen Frameset steuern.

was meinst du mit "steuern"?

Die Unterseiten (oben und unten) möchte ich nun mit transparenter Hintergrundfarbe versehen.
    Geht sowas ohne größere Erfahrungen?

background-color:transparent; als CSS-Eigenschaft des bodys der betreffenden Seiten.
    Es wird wohl bloß nix bringen, da das Frameset selbst keinen Hintergrund hat.

Wenn du - wie ich vermute - ein gemeinsames Bild hinter alle Frames legen willst musst du es entweder passend zerschnippeln oder - viel besser - auf Frames einfach verzichten.

1. Hallo frame,

background-color:transparent; als CSS-Eigenschaft des bodys der betreffenden Seiten.
      Es wird wohl bloß nix bringen, da das Frameset selbst keinen Hintergrund hat.

was hindert dich, dem Frameset einen Hintergrund zu verpassen und den IE mit seinem proprietären Attribut allowtransparency="true" auch noch dazu zu überreden es so darzustellen, wie dies vernünftige Browser tun?

Wenn du - wie ich vermute - ein gemeinsames Bild hinter alle Frames legen willst musst du es entweder passend zerschnippeln oder - viel besser - auf Frames einfach verzichten.

Das ist aber Stückwerk ;-)

Gruß Gernot

1. was hindert dich, dem Frameset einen Hintergrund zu verpassen und den IE mit seinem proprietären Attribut allowtransparency="true" auch noch dazu zu überreden es so darzustellen, wie dies vernünftige Browser tun?

der W3C-Validator und meine Abneigung gegen IE-Sonderbehandlung.

Das ist aber Stückwerk ;-)

zerschnippeln oder verzichten?

;-)

2. Hello out there!

Ich habe einen Frameset programmiert (oben und unten). Nun möchte ich den Hintergrund über diesen Frameset steuern. Die Unterseiten (oben und unten) möchte ich nun mit transparenter Hintergrundfarbe versehen.

Es gibt keine "Unterseiten". Ein Frameset teilt den Anzeigebereich in mehrere Frames, wobei in jedem von diesen ein vollständiges Dokument dargestellt wird - mit jeweils eigenem Hintergrund. (Das Frameset selbst hat keinen Hintergrund.)

Wegen ihrer Nachteile sind Frames out. Gestalte deine Webseiten ohne Frames; ggfs. Teile auslagern.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hello out there!

(Das Frameset selbst hat keinen Hintergrund.)

I stand corrected: Auch dem Frameset lässt sich ein Hintergrund zuweisen, der bei transparentem Hintergrund der Dokumente in den Frames (Default [CSS2  §14.2.1]) angezeigt wird.

Hm, keine Schande, diese Wissenslücke: Da Frames sowieso (so gut wie) nie verwendet werden sollten, muss man das Wissen um solche nicht als Ballast mit sich rumschleppen.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
      1. Hi,

Hm, keine Schande, diese Wissenslücke: Da Frames sowieso (so gut wie) nie verwendet werden sollten, muss man das Wissen um solche nicht als Ballast mit sich rumschleppen.

Nur schade, daß das Archiv den ganzen Ballast der stupiden "Frames sind böse"-Kommentare (und anderer "Streitthemen") mitschleppen muß - egal ob der Poster diesbezügl. Wissenslücken hat oder nicht ...

... aber war in den "neuen Regeln" nicht explizit darum gebeten worden, solche "Stupido-Postings" einfach zu unterlassen?

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hello out there!

egal ob der Poster diesbezügl. Wissenslücken hat oder nicht ...

"habe noch nicht so viel Erfahrung mit HTML" [OP]

... aber war in den "neuen Regeln" nicht explizit darum gebeten worden, solche "Stupido-Postings" einfach zu unterlassen?

IIRC war darum gebeten worden, "Frames-sind-böse"-Kommentare nicht als _alleinigen_ Inhalt eines Postings abzulassen, sondern
          [X] dies zu begründen,
          [X] Alternativen zu zeigen
          [X] und auch auf die Frage des OP einzugehen.

Siehst du irgendwo "[ ]"? Also was ist dein Punkt?

See ya up the road,
          Gunnar

--
          1. Hi,

egal ob der Poster diesbezügl. Wissenslücken hat oder nicht ...
            "habe noch nicht so viel Erfahrung mit HTML" [OP]

Mit dem "Poster mit Wissenslücken" warst allerdings Du gemeint. =:-)

Daß Fragesteller Wissenslücken haben, ist wohl systemimmanent ... ;->

Siehst du irgendwo "[ ]"?

Ja.

So leichtfertig, wie man Kreuzchen machen kann, so schnell kann man sie auch wieder ausradieren ... :)

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hello out there!

Mit dem "Poster mit Wissenslücken" warst allerdings Du gemeint. =:-)

Ups.

Aber so falsch war meine Aussage „Das Frameset selbst hat keinen Hintergrund“ gar nicht. Nur unvollständig:

Es gibt Browser, die den Hintergrund des Framesets anzeigen (bspw. Firefox), und es gibt Browser, die das nicht tun (bspw. IE 5, IE 6).

See ya up the road,
              Gunnar

--
              1. Hi,

Es gibt Browser, die den Hintergrund des Framesets anzeigen (bspw. Firefox), und es gibt Browser, die das nicht tun (bspw. IE 5, IE 6).

? Da verweise ich auf Gernots Posting.

Was *ich* meinte, ist: Du interessierst dich nicht Frames (OK ;-)), Du findest diesbezügl. Wissenslücken nicht weiter tragisch (auch OK :-)), also, finde ich jedenfalls, kannst Du dich doch auch zurückhalten, wenn es um Frames geht, und Du nichts beizutragen hast, außer dem obligatorischen "Vermeide Frames"-Link - zumal man  auch der Meinung sein kann, daß dort echt viel Scheiße steht, und Du den Grund des OPs Frames zu verwenden überhaupt nicht kennst.*)

Gruß, Cybaer

*) OK, "nicht viel Erfahrung" ist zugegebenermaßen eventuell vielleicht ein (kleiner) Anlaß (;-)) - andererseits darf doch jeder seine Erfahrungen selbst machen ... ;)
                ... muß ja nicht schiefgehen mit Frames, wenn man es lernt.

--
          2. Hallo Gunnar!

IIRC war darum gebeten worden, "Frames-sind-böse"-Kommentare nicht als _alleinigen_ Inhalt eines Postings abzulassen, sondern
            [X] dies zu begründen,
            [X] Alternativen zu zeigen
            [X] und auch auf die Frage des OP einzugehen.

Die Reihenfolge, die Du ja in Deiner ersten Antwort eingehalten hast, wollen wir hier aber mal festhalten:

1. Auf die Frage des OP eingehen, soweit möglich
            2. Begründen, warum bestimmte Layouttechniken nicht gut sind
            3. Alternative zeigen

Das erfordert natürlich Zeit, die vielleicht nicht jeder Hilfebringender hat. Schön wäre es aber, wenn es mit mehr als einfach unbegründete »Tabellen sind böse[tm]«-Statements geht, so ist es zumindest gewünscht.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?